David Wajsgras (© Intelsat)

Der SatComm-Spezialist Intelsat wechselt seinen Vorstandsvorsitzenden aus. Der Nachfolger von Stephen Spengler kommt vom Raytheon-Konzern.[ds_preview]

Der nach eigenen Angaben »Betreiber des weltweit größten integrierten satellitengestützten und terrestrischen Netzwerks« hat David Wajsgras zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Mit Wirkung vom 4. April tritt er die Nachfolge von Stephen Spengler an, der seinen Rücktritt bereits im Oktober 2021 angekündigt hatte.

Wajsgras hat Erfahrungen sowohl in der zivilen als auch in der Verteidigungsindustrie gesammelt, zum Teil bedacht mit operativen, strategischen und finanziellen Führungsaufgaben. Zuletzt war er Präsident des Geschäftsbereichs Intelligence, Information and Services (IIS) der ehemaligen Raytheon Company, die heute zu Raytheon Technologies gehört. Vor seinem Wechsel zu Raytheon als Chief Financial Officer war Wajsgras Executive Vice President und Chief Financial Officer bei der Lear Corporation.

»Genau die richtige Person«

Lisa Hammitt, Vorsitzende des Intelsat Board of Directors, sagte: »Wajsgras entwickelt Talente und baut Teams auf, denkt und handelt strategisch und pflegt einen positiven Umgang mit Kunden und anderen Interessengruppen zum Wohle des Unternehmens. Dave ist genau die richtige Person, um Intelsat in dieser wichtigen Zeit zu führen.«

Wajsgras kommentierte seinen Wechsel: »Es ist die Zukunft von Intelsat, die mich am meisten begeistert. Mit dem Fokus auf die Kunden und der Verpflichtung, unsere Versprechen zu erfüllen, sind wir bereit, das nächste Kapitel in der Geschichte der Kommunikation und Konnektivität zu schreiben.« Hammitt dankte gleichzeitig Spengler »für seinen enormen Beitrag, den er 18 Jahre lang für das Unternehmen geleistet hat. Sein Ruhestand ist wohlverdient.«