ZIM Containerschiff
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Nettogewinn +787%: Die israelische Linienreederei ZIM meldet Rekord-Finanzergebnisse für das Jahr 2021. Die Hälfte des Nettogewinns von über 4,6 Mrd. $ wird als Dividende ausgeschüttet.[ds_preview]

Zim Integrated Shipping Services erzielte allein im vierten Quartal einen Nettogewinn von 1,71 Mrd. $ gegenüber 366 Mio. $ im Vergleichszeitraum 2020. Das entspricht einer Steigerung um 366 %. Der Nettogewinn für das Gesamtjahr belief sich auf 4,65 Mrd. $ – 2020 waren es nur 524 Mio. $ gewesen. Somit liegt die Steigerung im Jahresvergleich bei 787 %.

Das bereinigte EBITDA für das vierte Quartal betrug 2,36 Mrd. $, ein Anstieg um 345 % gegenüber dem Vorjahr. Das bereinigte EBITDA für das Gesamtjahr betrug 6,60 Mrd. $, ein Anstieg von 537 %. Das Betriebsergebnis (EBIT) für das vierte Quartal betrug 2,12 Mrd. $ (+382 %), im Gesamtjahr kam die Reederei auf ein EBIT von 5,82 Mrd. $ (+706 %).

Der Umsatz im vierten Quartal betrug 3,47 Mrd. $ (+ 155 %), im Gesamtjahr lag der Umsatz bei 10,73 Mrd. $ (+169 %). Im vierten Quartal 2021 transportierte ZIM 858.000 TEU (+7 %), im Gesamtjahr waren es 3.48 Mio. TEU (+23 %). Die durchschnittliche Frachtrate pro TEU lag im vierten Quartal bei 3.630 $ (+139 %), zwischen Januar und Dezember lag die durchschnittliche Frachtrate bei 2.786 $ (+127 %).

Die Reederei konnte ihren Nettoverschuldungsgrad zum 31. Dezember 2021 auf 0,0x senken, ein Jahr zuvor lag der Werft noch bei 1,2x. Die Reederei, die erst seit Anfang 2021 an der Börse agiert, will nun eine Dividende in Höhe von rund 2,04 Mrd. $ bzw. 17,00 US-Dollar pro Aktie ausschütten, was 50 % des Nettogewinns für 2021 auf kumulativer Basis entspricht.

Für das Jahr 2022 erwartet das Unternehmen ein bereinigtes EBITDA zwischen 7,1 und 7,5 Mrd. $ und ein bereinigtes EBIT zwischen 5,6 und 6,0 Mrd. $.

Im Laufe des Jahres 2021 und nach dem Jahresende schloss ZIM vier Charterverträge für insgesamt 36 Schiffsneubauten ab. Von Seaspan werden zehn 15.000-TEU-LNG-Containerschiffe gechartert, die im Verkehr zwischen Asien und der US-Ostküste eingesetzt werden sollen. Hinzu kommen 18  7.000-TEU-LNG-Containerschiffe, gechartert ebenfalls von Seaspan (15 Schiffe) und einer Tochtergesellschaft von Kenon Holdings (3 Schiffe), die in verschiedenen weltweiten Fahrtgebieten eingesetzt werden sollen. Von Navios Maritime Partners chartert ZIM acht 5.300-TEU-Wide-Beam-Schiffe für den Verkehr zwischen Asien und Afrika. Alle Neubauten werden voraussichtlich in den Jahren 2023 und 2024 an ZIM ageliefert.