Print Friendly, PDF & Email

Erst zwei, dann vier, jetzt sechs: Die von Friedrich und Nicolaus Bunnemann geführte Reederei Asiatic Lloyd hat zwei weitere Schiffe mit 7.100 TEU bestellt.[ds_preview]

Kompakte Neo-Panamax-Containerschiffe mit einer Kapazität von 7.000 TEU entwickeln sich abseits der Hauptrouten zur gefragten Größe. Bereits im Mai vergangenen Jahres hatte die Reedereigruppe Asiatic/Atlantic Lloyd einen der ersten Neubauaufträge aus Deutschland bekanntgegeben. Im September wurden zwei bei DSIC in China vereinbarte Optionen gezogen. Jetzt folgen noch mal zwei Neubauten gleicher Bauart bei der Dalian Shipbuilding Industry Company (DSIC), berichten Makler.

»Wir sehen Schiffe dieser Größe als Nachfolger der klassischen Panamax-Einheiten als die künftigen ›Arbeitspferde‹ in diversen regionalen wie auch in den Nord-Süd-Verkehren«, hatte Nicolaus Bunnemann damals schon erklärt.

Neubauten sind »Ammonia-ready«

Bei dem Design wird den Angaben zufolge besonderes Augenmerk auf Effizienz und den Einsatz von alternativen Kraftstoffen gelegt worden. Bei einer Länge von 255 m und einer Breite von 42,8 m sollen die neuen Frachter die Klassenbezeichnung »Ammonia Fuel Ready« erhalten. Die Motoren von MAN können demnach sowohl konventionelle als auch Bio-Kraftstoffe verbrennen und lassen sich durch geringe Modifizierungen auf »grünen Ammoniak« umrüsten, um künftig CO2-emissionsfrei fahren zu können. Das kompakte Eco-Design könne zudem etwa 70% mehr Ladung (homogen) befördern als die heutige Generation ähnlich großer Schiffe – und das bei ähnlichem Treibstoffverbrauch und geringere Schiffslänge.

Asiatic-Lloyd ist dabei in bester Gesellschaft. Angeführt von Seaspan haben verschiedene Tramp- und auch Linienreeder in jüngster Zeit massiv in diese Schiffsklasse investiert. Das Auftragsbuch enthält inzwischen knapp 100 dieser Einheiten. Erstmals seit Jahren wird jetzt auch die griechische Danaos (71 Containerschiffe mit 436.589 TEU) aktiv und hat zwei dieser Neubauten bei CSSC in China zur Ablieferung 2023/2024 geordert.

Bunnemann-Flotte wächst mit Bulkern und Tankern

Die Reederei-Gruppe hatte sich in den vergangenen Jahren zunächst vor allem auf Feederschiffe um die 1.100 TEU konzentriert, ist aber auch mit größeren Containerschiffen bestens vertraut. Zuletzt hatten die Bunnemann-Brüder bei Hyundai Vietnam Shipbuilding zwei Produktentanker (50.000 tdw) bestellt sowie zwei Optionen vereinbart. Außerdem waren fünf Bulker (drei Postpanamax und zwei Kamsarmax) am Secondhand-Markt gekauft worden.

Einstieg bei Gram Car Carriers

Erst vor wenigen Wochen hatte Atlantic/Asiatic Lloyd zudem mit dem Einstieg bei Gram Car Carriers den Einstieg in ein völlig neues Geschäft vollzogen. Im Rahmen einer Aktienplatzierung an der Börse in Oslo hat die AL Maritime Holding der Bunnemann-Familie Anteile für insgesamt 12 Mio. $ erworben.