Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Reedereigruppe Erik Thun – seit langen Jahren Partner der niederländisch-deutschen Werft Ferus Smit – hat einen Neubau-Auftrag platziert. Der Dual-Fuel-Tanker wird in China gebaut.[ds_preview]

Kurz nach der Ablieferung eines Neubaus von Ferus Smit in Leer und dem Auftrag für Shortsea-Schiffe kontrahierte Erik Thun jetzt ein Schiff bei China Merchants Jinling in Yangzhou. Es soll die Nummer 10 der »Vinga-Serie« werden, wie die Schweden jetzt bekannt gaben.

Der noch namenlose 17.999-Tonner wird ein Schwesterschiff der »Thun Venern« werden und wie der Rest der Vinga-Serie in der Gothia Tanker Alliance fahren, in der Erik Thun mit den skandinavischen Reedereien Wisby Tankers, Furetan, Älvtank, Uni-Tankers, OHM und DSD Shipping sowie der Besiktas Group und Desgagnes. kooperiert. Furetank soll das neue Schiff (mit Eisklasse 1A) technisch und kaufmännisch betreuen. Die Ablieferung ist für das Jahr 2024 geplant.

LNG/LBG als Kraftstoff

Thun V Class 1
© Erik Thun

Alle Schiffe der Serie sind Dual-Fuel-fähig und verwenden LNG/LBG als Krafttoff. Sie sind zudem mit einer Batterie-Hybrid-Lösung und einem Landstrom-Anschluss ausgestattet.
Die Ladekapazität wird mit 20.306 m3 in zwölf epoxidbeschichteten Ladetanks angegeben.

»Nachhaltige Arbeit war und ist für uns immer ein Schwerpunkt. Dieser Auftrag für einen ressourceneffizienten, leistungsstarken Produktentanker zu erteilen und unsere gute und langfristige Zusammenarbeit mit Furetank weiter zu vertiefen, ist ein gutes Beispiel für unsere Vision, ein nachhaltiger schwedischer Partner über Generationen hinweg zu sein«, erklärte Johan Källsson, Geschäftsführer von Erik Thun AB.

Lars Höglund, CEO von Furetank, sagte: »Es ist eine sehr gute Nachricht, dass Erik Thun sich weiterhin an der Entwicklung der Gothia Tanker Alliance beteiligt. Es hilft uns, einen immer größeren Umweltvorteile zu erreichen. Mit diesem Schiff werden wir fünfzehn Dual-Fuel-Tanker mit dem höchsten Umweltstandard betreiben.«