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Nach MPC hat auch die Oslo notierte Investoren-Plattform MPC Container Ships zwei Wide Beams mit 5.500 TEU bestellt. Der israelische Carrier ZIM nimmt auch diese Schiffe langfristig unter Vertrag.[ds_preview]

MPCC bestellt zwei 5.500-TEU-Schiffe im Ă–ko-Design bei der koreanischen Werft HJ Shipbuilding & Construction (ehemals Hanjin) und folgt damit dem Beispiel der MPC Capital in Hamburg. Sie werden Anfang 2024 abgeliefert.

Der Kaufpreis liegt bei 72,2 Mio. $ pro Schiff und soll durch den erwarteten Cashflow aus der Anfangscharter über sieben Jahren gedeckt werden. Die vereinbarte Tagesrate liegt bei durchschnittlich 39.000 $/Tag. Die Transaktion führt zu Chartereinnahmen von 178 Mio. $ und einem zusätzlichen EBITDA-Backlog von 138 Mio. $ bei MPCC.

Die Neubauten sollen den ökologischen Fußabdruck der MPCC-Flotte verbessern. »Diese Transaktion erhöht das Ausschüttungspotenzial ab 2024, ohne die erwarteten Ausschüttungen aus unserer bestehenden Flotte zu beeinträchtigen«, sagt CEO Constantin Baack.

Aber auch für die Bestandsflotte hat MPCC über neue Chartervereinbarungen das Backlog deutlich ausgebaut. Es handle sich um fünf zusätzliche Abschlüsse, darunter vier Mehrjahres-Charterverträge. Dadurch kann das Unternehmen mit Einnahmen von 220 Mio. $ und einen prognostizierten EBITDA von 180 Mio. $ rechnen.