Mustafa Müslüm, General Manager, Berg Propulsion Eurasia (© Berg Propulsion)

Nach Geschäftsführer-Stationen bei Reintjes und Schottel kehrt Mustafa Müslüm zum Antriebsspezialisten Berg Propulsion zurück. Für die Schweden leitet er eine neue Niederlassung.[ds_preview]

Berg Propulsion hat ein neues Büro in Istanbul eröffnet, um seine Präsenz in der Türkei und der umliegenden Region zu verstärken, wie heute bekannt wurde. Die Niederlassung übernimmt die Verantwortung für eine Reihe von Aktivitäten, darunter Neuverkäufe, Vertragsmanagement, Produktsupport und Service. Sie wird von Mustafa Müslüm geleitet, der zum General Manager von Berg Propulsion Eurasia ernannt wurde.

Für Müslüm ist es eine Rückkehr. Schon zwischen 2005 und 2013 leitete regionale Aktivitäten für das Unternehmen, seinerzeit in Istanbul und Dubai. Anschließend war der Schiffbau-Ingenieur für Reintjes Eurasia und für Schottel in der Türkei tätig »und baute dabei auf sein Netzwerk von Kontakten zu lokalen Konstrukteuren, Eignern und Werften auf«, so die Mitteilung. Bei Schottel ist sein Nachfolger bereits bekannt: Seçkin Uz übernimmt den Posten.

»Sehr wichtiger Markt für uns«

»Die Türkei ist eine führende Schiffbaunation und ihre Fähigkeiten im Schlepperbau passen gut zu den Investitionen, die Berg Propulsion in die Produktentwicklung, die Produktionskapazitäten und die Serviceunterstützung tätigt«, sagte Jonas Nyberg, Geschäftsführer des Segments Western Hemisphere. Es sei ein sehr wichtiger Markt für Berg.

Berg Propulsion hatte zuletzt Michael Petersen zum General Manager für den asiatisch-pazifischen Raum und Jorgen Karlsson zum General Manager für Europa und Amerika gemacht.