Print Friendly, PDF & Email

Der Motorenbauer MAN Energy Solutions arbeitet künftig für seine Ceon-Plattform mit dem Cloud-Dienstleister Amazon Web Services (AWS) zusammen.[ds_preview]

AWS) wurde als »bevorzugter Cloud-Dienstleister« ausgewählt, um fortschrittliche Analysen, maschinelles Lernen und IoT-Funktionen für die CEON-Plattform bereitzustellen, teilte MAN jetzt mit. Die digitale Plattform verbindet weltweit MAN-Lösungen in verschiedenen Branchen, um Beratungsdienstleistungen, zustandsabhängige Wartung und Reparaturanleitungen für Schiffs- und Kraftwerksmotoren, Turbolader, Turbinen, Kompressoren und andere verbundene Geräte anzubieten. »Mit der Entscheidung für AWS setzen wir unsere Strategie um, Kunden in den Bereichen Schifffahrt, Energie und Industrie bei der Bewältigung der Herausforderungen zu unterstützen, die sich aus der Notwendigkeit der Dekarbonisierung ergeben, indem sie die Effizienz und Leistung ihrer Anlagen auf systemischer Ebene verbessern«, so der Motorenbauer weiter.

Uwe Lauber, Vorstandsvorsitzender, MAN Energy Solutions © MAN Energy Solutions
Uwe Lauber, Vorstandsvorsitzender, MAN Energy Solutions © MAN Energy Solutions

»Ceon ist das Rückgrat unseres sich entwickelnden digitalen Dienstleistungsgeschäfts. Durch den Aufbau der Plattform mit Hilfe von AWS können wir die neuesten Services für maschinelles Lernen und IoT nutzen und damit unsere Algorithmen verbessern sowie unsere Plattform für Kunden auf der ganzen Welt skalieren«, sagte Uwe Lauber, CEO bei MAN Energy Solutions.

Mit Hilfe von Algorithmen für maschinelles Lernen sammelt und bewertet Ceon Betriebsdaten und ermöglicht die Echtzeitüberwachung von Anlagen, die mit mehreren hundert Sensoren ausgestattet sind und ständig Daten übertragen. So sollen Störungen und Probleme frühzeitig erkannt werden können.

Der Konzern nutzt künftig AWS IoT Greengrass und AWS IoT Core, um Analysen und maschinelles Lernen direkt bei der Anwendung, also an der Maschine, durchzuführen und Daten sicher in die Cloud zu übertragen. Die Algorithmen für die vorausschauende Wartung werden mit Amazon Sagemaker entwickelt und ständig verbessert. Es handelt sich den Angaben zufolge »um einen vollständig verwalteten Service zum Erstellen, Verbessern und Bereitstellen von Modellen für maschinelles Lernen«.

Kathrin Renz, VP Business Development and Industries bei AWS sagte. »Durch die Kombination des Knowhows werden Kunden in der Lage sein, eine neue Dimension der operativen Effizienz zu erreichen.«