Damen, Kombi-Frachter, Blue Fin
© Damen
Print Friendly, PDF & Email

Der deutsche Schiffseigner Blue Fin Shipping baut nach guten Erfahrungen mit zwei Neubauten die Flotte mit vier weiteren Kombi-Frachtern von Damen aus.[ds_preview]

Es handelt sich bei den Mehrzweck-Frachtern um typische Einheiten für den Einsatz im europäischen Kurzstreckenverkehr, die verschieden Ladungen einschließlich Containern transportieren können. Die ersten beiden im vergangenen Jahr von Damen Yichang (China) an Blue Fin Shipping gelieferten Schiffe sind den Angaben zufolge erfolgreich im Einsatz.  Die »Unitas-H« und »Solitas-H« befördern eine Vielzahl von Ladungen wie Stahl, Zellstoff, Getreide, Düngemittel in loser Schüttung oder in Big Bags.

Jetzt legt das Schifffahrtsunternehmen, hinter dem unter anderem die Reederei Hinsch steht, nach und hat vier weitere Schiffe des Typs CF 3850 im Zulauf. die »Baltic Fin« und »Bothnia Fin« stoßen im 4. Quartal 2022 zur Flotte, die »Bering Fin« und »Biscay Fin« folgen im 3. Quartal 2023. Mit den Neubauten will Blue Fin Shipping den Angaben zufolge neue Maßstäbe für wirtschaftliche und ökologische Fahrten im Kurzstreckenverkehr setzen.

»Dieser Schiffstyp erfüllt die Erwartungen in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Qualität«, sagt Peter Hinsch, CEO der Reederei Hinsch und von Blue fin Shipping. Mit der modifizierten Variante des meistverkauften Frachtermodells  (80 Schiffe) sollen laut Damen die Emissionen noch einmal gesenkt werden. Dies sei durch die Optimierung der Rumpflinien und den Einsatz neuer, energiesparender Technologien an Bord erreicht. Damit würden alle aktuellen Vorgaben zur Ballastwasserbehandlung, zum NOx-Ausstoß erfüllt. Bei der Bewertung nach dem Energy Efficiency Design Index (EEDI) und beim Environmental Ship Index (ESI) seien deutliche Verbesserungen erzielt worden, heißt es.

Während die Abmessungen (knapp 90 m lang) und die Tragfähigkeit (3.800 tdw) des neuen CF 3850 denen seines Vorgängers ähneln, sei die installierte Hauptmotorleistung von 1.520 kW auf 1.104 kW gesenkt worden. Voll beladen werde dennoch die geforderte Geschwindigkeit von 10 kn erreicht.