Harald Fotland und Kristian Mørch (© Odfjell)
Print Friendly, PDF & Email

Die Suche nach einem neuen CEO hat die Schifffahrtsgruppe Odfjell abgeschlossen: Harald Fotland übernimmt den vakanten Posten.[ds_preview]

Damit setzen die Norweger auf eine interne Lösung, nachdem CEO Kristian Mørch im März angekündigt hatte, seinen Posten abgeben zu wollen. Fotland kommt aus der Position des Chief Operating Officer (COO) von Odfjell und soll am 6. Mai die AUfgaben des CEO übernehmen, teilte Odfjell jetzt mit.

»Wir freuen uns, dass ein interner Kandidat das Ruder bei Odfjell übernommen hat. Die Ernennung erfolgte nach einem Prozess, der externe und interne Kandidaten umfasste. Harald hat sich während seiner Zeit im Unternehmen durch die Leitung innovativer und umwälzender Projekte ausgezeichnet. Er verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um Kontinuität und Fortschritt zu gewährleisten und die Führungsposition von Odfjell in der Branche weiter zu stärken«, sagte die Verwaltungsratsvorsitzende Laurence Odfjell.

Seit 2010 bei Odfjell

Odfjell-Tanker-LNG-Brennstoffzelle
Quelle: Odfjell

Mørch wird den Angaben zufolge noch sechs Monate lang zur Verfügung stehen, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Eine Begründung für seinen Rücktritt hatte der Manager im März nicht genannt. Mørch hat lange Jahre seiner Karriere beim Maersk-Konzen verbracht, wo er 1987 als Trainee anfing. Es folgten weitere Positionen in der Gruppe, unter anderem als Geschäftsführer von Maersk Bulk und Maersk Broker und als COO von Maersk Tankers. Von 2011 bis 2015 war er CEO der Clipper Group, bevor er als CEO zu Odfjell wechselte.

»In meinem eigenen Namen und im Namen des Vorstands möchte ich Kristian Mørch für seine zahlreichen Beiträge zu Odfjell während seiner siebenjährigen Amtszeit herzlich danken. Das Unternehmen hat einen bedeutenden Wandel vollzogen und steht heute auf einer soliden und effizienten Plattform. Wir haben die Herausforderungen der Vergangenheit gelöst und bereiten uns auf die Zukunft vor«, so Laurence Odfjell weiter.

Fotland kam im Jahr 2010 ins Unternehmen. 2015 wurde er zum Senior Vice President von Odfjell Tankers ernannt und übernahm 2018 die Rolle des ersten Chief Operating Officer des Unternehmens.

»Ich freue mich und fühle mich geehrt, die Position als CEO zu übernehmen. Die Odfjell-Plattform und die Grundlagen unserer Branche sind die stärksten, die wir seit vielen Jahren gesehen haben, und ich freue mich darauf, von den soliden Vorbereitungen zu profitieren, die das Odfjell-Team über mehrere Jahre hinweg getroffen hat.« Seine Hauptaufgabe werde es sein, dafür zu sorgen, »dass wir weiterhin erstklassige Dienstleistungen in der Schifffahrt und an unseren Terminals anbieten – sicher, nachhaltig und effizienter als jeder andere in der Branche«.