tkms, Wirtz, Burkhard
Rolf Wirtz übergibt an Oliver Burkhard (© tkms)
Print Friendly, PDF & Email

Der bisherige CEO Rolf Wirtz hat den Chefposten bei thyssenkrupp Marine Systems (tkms) wie geplant an Oliver Burkhard übergeben.[ds_preview]

Wirtz hatte den Aufsichtsrat frühzeitig über seine Entscheidung informiert, den auslaufenden Vertrag nicht weiter verlängern zu wollen, um »eine strukturierte und geordnete Übergabe zu ermöglichen«, heißt es in einer Mitteilung von tkms. Jett übernimmt der bisherige Aufsichtsratschef und thyssenkrupp-Vorstand Oliver Burkhard.

Mit dem größten Auftrag seiner Firmengeschichte, der Lieferung von sechs baugleichen U-Booten vom Typ 212CD für Norwegens und Deutschlands Marine sowie weiteren Aufträgen für Israel, Ägypten und Brasilien hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge für die kommenden Jahre gut gefüllte Auftragsbücher.

»thyssenkrupp und auch ich persönlich danken Rolf Wirtz sehr herzlich für seine Verdienste an der Spitze von Marine Systems«, sagt Martina Merz, CEO der thyssenkrupp AG. Er habe das Unternehmen seit 2017 zum Systemhaus ausgebaut und die Transformation zum modernsten Marineunternehmen Europas eingeleitet.