HAV Design-833-SOV
© Esvagt
Print Friendly, PDF & Email

Die Offshore-Reederei Esvagt lässt von HAV Designein Offshore-Wind-Service-Schiff (SOV) entwickeln, das für das UK East Regional-Programm des Energiekonzerns Ørsted eingesetzt werden soll.[ds_preview]

HAV Design wird sowohl das Schiffsdesign als auch ein integriertes Ausrüstungspaket mit Antriebssystem, Motoren, Propellern und Positionierungssystem liefern. Der Gesamtauftragswert beläuft sich auf rund 200 Mio. NOK.

Das neue Hybridschiff baut auf das SOV-Design ein HAV 833 auf. Das Schiff wird mit einem methanolelektrischen Antriebssystem ausgestattet sein, einschließlich eines Batteriepakets, das einen sehr emissionsarmen bis emissionsfreien Betrieb ermöglichen soll. Das SOV wird 93 m lang und 19,6 m breit sein und bis zu 124 Personen aufnehmen können.

Nach seiner Fertigstellung wird das Schiff für Betrieb und der Wartung des UK East Regional Programme von Ørsted eingesetzt, zu dem auch der Offshore-Windpark Horn Sea Two vor der britischen Küste gehört. Der Hauptzweck des SOV ist der sichere Transport von Technikern und Ersatzteilen zu und von Windkraftanlagen und Offshore-Umspannplattformen.

Esvagt verfügt über eine Flotte von mehr als 40 Schiffen und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter an Land und auf See und ist damit einer der größten Betreiber von SOVs in Europa.