RCL, Twinchok Tanthuwanit
Twinchok Tanthuwanit wird neuer President und CEO bei RCL (© RCL)
Print Friendly, PDF & Email

Der Mitgründer und President von RCL, Sumate Tanthuwanit, tritt ab. Sein Nachfolger an der Spitze, Twinchok Tanthuwanit, verbrachte seine Studienzeit in Deutschland.[ds_preview]

Beim Intra-Asien-Carrier Regional Container Lines (RCL) gibt es einen Generationswechsel. Neuer President und damit quasi CEO der an der Börse in Bangkok gelisteten Reederei ist seit diesem Monat der studierte Ingenieur Twinchok Tanthuwanit, der zuvor als Senior Vice President für die Regionen und das Business Development verantwortlich war. Er übernimmt die Führungsposition von dem langjährigen Unternehmenschef und Mitgründer von RCL, Sumate Tanthuwanit, der auf den Posten des Chairman des Executive Committee wechselt.

Unter Tanthuwanit werde sich der Intra-Asien-Spezialist mit seiner Flotte von 45 Schiffen zwischen rund 400 TEU und 6.300 TEU an die Umsetzung der im Vorjahr beschlossenen Wachstumsstrategie machen. Auch die Modernisierung der Flotte und die weitere Digitalisierung der Betriebssysteme stehe auf der Tagesordnung, heißt es. Der neue President, der in Deutschland an der Fachhochschule Jülich in Aachen seinen Bachelor in Biomedial Engineering erwarb, fing 2015 zunächst als General Manager der Marketing-Abteilung bei RCL an. 2018 stieg er zum Senior Vice President auf.

Der thailändische Carrier belegt laut Alphaliner mit einer Flottenkapazität von rund 73.700 TEU Rang 25 unter den Linienreedereien weltweit. Hinzukommt ein relativ großes Neubauprogramm mit sechs Schiffen von zusammen 52.800 TEU. Der Fahrplan der Reederei erstreckt sich über ganz Asien. Gegründet wurde das Unternehmen 1979, seit 1988 ist RCL an der Börse gelistet. (mph)