Print Friendly, PDF & Email

Meyer Turku und der finnische Grenzschutz haben gestern einen Vertrag über den Bau von zwei neuen Mehrzweck-Patrouillenschiffen unterzeichnet.[ds_preview]

»Wir sind stolz auf das Vertrauen des Grenzschutzes in Meyer Turku und die finnische Schiffbauindustrie. Wir sind dabei, uns von der durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine verursachten Krise zu erholen, und wir zeigen, dass wir auch den Grenzschutz mit unseren hochmodernen Produkten bedienen können«, sagte Tapani Pulli, Executive Vice President von Meyer Turku, anlässlich der Vertragsunterzeichnung gestern.

Ersatz für drei Schiffe

Die Absichtserklärung über den Bau der Schiffe hatten beide Parteien bereits im August 2021 unterzeichnet. Mit dem Projekt »Vessel Ship 2025« sollen drei außer Dienst gestellte Patrouillenschiffe ersetzt werden.

»Dies ist eine sehr wichtige Absichtserklärung für Meyer Turku und das gesamte finnische Schiffbaunetzwerk«, sagte damals Tapani Pulli. »Wir freuen uns besonders, dass eine Partei wie der Bundesgrenzschutz Vertrauen in die Meyer Turku Shipyard zeigt.«

Die finnischen Behörden hatten im Frühjahr 2021 eine Ausschreibung gestartet, aus der Meyer Turku als Sieger hergegangen ist. In Zukunft soll die Flotte des Grenzschutzes aus drei Schiffen der Security-Klasse bestehen, hieß es 2021. Beim Bau der Schiffe werde besonders auf »Vielseitigkeit und Umweltfreundlichkeit« geachtet.