Print Friendly, PDF & Email

Kommendes Jahr treten mit dem EEXI und CII neue IMO-Vorschriften in Kraft. BSM will mit seinem Fleet Performance Centre Reedereien bei der Umsetzung unterstützen.[ds_preview]

Schiffseigner müssen ab 2023 Maßnahmen ergreifen, um die neuen Vorschriften einzuhalten, oder mit betrieblichen Einschränkungen oder finanziellen Konsequenzen rechnen. »Diese neuen Vorschriften erfordern einen proaktiveren Ansatz für das Management der Kohlenstoffintensität und fördern gleichzeitig die Transparenz der Daten. Unser Ziel ist es, die Besatzungen an Bord, Reeder und Charterer in die Lage zu versetzen, datengestützte Entscheidungen für einen möglichst effizienten Schiffsbetrieb zu treffen, der die Umweltbelastung reduziert und die Anforderungen der internationalen Vorschriften erfüllt oder sogar übertrifft«, sagt Anil Jacob, Head of Fleet Performance bei BSM.

Um diese Ziele zu erreichen, führt BSM eine Reihe neuer technischer Beratungsdienste und Lösungen ein, die Schiffseigner bei der Einhaltung der EEXI- und CII-Anforderungen unterstützen. Darüber hinaus hat BSM die Kapazitäten zur Überwachung der Schiffsleistung in seinem FPC durch ein zentrales Flottenüberwachungszentrum (FMC) erweitert. In dieser Einrichtung, die rund um die Uhr und in Echtzeit die Leistung überwacht, werden die wichtigsten Faktoren des Kraftstoffverbrauchs verfolgt, um die Optimierung der Reise und die Einhaltung der CII-Vorschriften zu gewährleisten und die Energieeffizienz der Schiffe zu steigern.

Unterstützung bei der EEXI-Umsetzung

Um Kunden bei der Ermittlung ihres EEXI-Konformitätsstatus zu unterstützen, hat BSM einen internen EEXI-Rechner entwickelt, der die erforderlichen und erreichten EEXI-Werte der verwalteten Flotte berechnet und die entsprechenden technischen EEXI-Dateien erstellt. BSM bietet auch Beratungsdienste an, um den EEXI-Status zu verbessern, indem es an den Konformitätslücken arbeitet und geeignete, schiffsspezifische Lösungen ermittelt. Die datengestützten Empfehlungen konzentrieren sich auf technische und betriebliche Verbesserungsmethoden für die Schiffe.

Verbesserung der CII-Ratings

Die CII-Einstufung bestimmt die betriebliche Kohlenstoffintensität von Schiffen auf einer Leistungsskala von A bis E. In Zukunft muss für Schiffe mit einer niedrigen Einstufung ein Plan mit Abhilfemaßnahmen vorgelegt werden, wie die erforderliche Indexeinstufung von C oder höher erreicht werden soll. Zu den Optionen zur Verbesserung der CII-Konformität könnten die Optimierung der Reise, das Just-in-Time-Ankunftsmanagement, die kontinuierliche Überwachung der Schiffsleistung, die Optimierung der Geschwindigkeit, die Umstellung auf kohlenstoffarme Kraftstoffe und die Nachrüstung von Schiffen mit energieeffizienter Technologie gehören.

Vor diesem Hintergrund hat BSM einen CII-Rechner entwickelt, der die CII-Werte seiner gesamten Flotte berücksichtigt. In diesem Jahr wird der FPC zusätzliche Tools für die Überwachung der CII-Leistung veröffentlichen, darunter auch Vorhersagealgorithmen, um die Eigner bei der Untersuchung von Verbesserungen der CII von Schiffen zu unterstützen.