Print Friendly, PDF & Email

Innerhalb weniger Tage haben die Reederei Stena und ihr Joint-Venture-Partner Proman den zweiten Tanker-Neubau mit Methanol-Antrieb in Fahrt gebracht.[ds_preview]

Proman Stena Bulk, das Joint Venture zwischen dem führenden Methanolhersteller Proman und einer der größten Tankerreedereien der Welt, Stena Bulk, gab heute die Ablieferung der »Stena Pro Marine« bekannt. Erst im Juni war die erste Schwester einer Dreierserie, die »Stena Pro Patria« in Dienst gestellt worden. Mit dem Programm bekräftige man sein »frühes Engagement für den emissionsarmen Methanolantrieb in der Schifffahrtsbranche«, heißt es in einer Mitteilung der Partner. Auch der dritte Neubau soll noch in diesem Jahr in Fahrt kommen.

In über 120 Häfen verfügbar

Stena verweist auf die »wachsende Dynamik«, die in den letzten Wochen in der gesamten Schifffahrtsbranche für methanolbetriebene Schiffe zu verzeichnen war und die den Hauptvorteil von Methanol als weltweit verfügbarer sauberer Schiffskraftstoff ausmache: »Sein Netto-Null-Emissionspfad ermöglicht es Reedern, in Schiffe zu investieren, die bereits zukunftssicher sind.« Es ermögliche nicht nur eine sofortige Reduzierung der Treibhausgasemissionen, die CO2-Emissionen könnten zudem durch die Beimischung zunehmender Mengen an kohlenstoffarmem und erneuerbarem Methanol in den kommenden Jahren kontinuierlich gesenkt werden, ohne dass Änderungen an den Motoren oder der weiteren Infrastruktur erforderlich seien. »Methanol ist bereits in über 120 Häfen weltweit, darunter in allen wichtigen Bunkerzentren, verfügbar«, heißt es.

Der 49.990-Tonner wird als »IMOIIMeMAX Dual-Fuel Mid-Range (MR) Tanker« beschrieben, er wurde in China auf der Guangzhou Shipyard gebaut. Die »Stena Pro Marine« wird wie die »Stena Pro Patria« voraussichtlich 12.500 t Methanol pro Jahr verbrauchen.