Print Friendly, PDF & Email

Nach 36 Jahren geht der Leiter des Hamburger Seemannsclubs Duckdalben, Jan Oltmanns, von Bord. Am 20. August wird der Träger des Silbernen Portugalesers und des Bundesverdienstkreuzes offiziell im Club verabschiedet.[ds_preview]

Jan Oltmanns kam 1975 zur Seemannmission in Altona. Damals gab es nur eine Seemannsmission an der Altonaer Elbstraße und das Seemannsheim am Michel. Das änderte sich als die Deutsche Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V. gemeinsam mit Oltmanns anfing, den Seemannsclub Duckdalben aufzubauen. Jan Oltmanns war damals Absolvent der Evangelischen Fachhochschule für Sozialpädagogik und Diakon am Rauhen Haus. Unterstützt wurde das Vorhaben vom Hamburger Senat. Am 13. August 1986 öffnete er zum ersten Mal die Tür zum Club mit dem Namen Duckdalben. Seitdem machen dort Seeleute aus aller Welt dort fest.

Duckdalben Jan Oltmanns u Anke Wibel
Jan Oltmanns und Anke Wibel (© Duckdalben)

1995 kam Anke Wibel dazu, seit 2011 sind sie und Jan ein Team. »Zwischen uns passt kein Blatt Papier«, sagt Jan Oltmanns. Die Club-Crew komplettieren über 100 ehrenamtliche Mitarbeitende.

Der Club wurde 2011 zum besten Seemansclub der Welt gewählt. Die Stadt Hamburg überreichte Oltmanns zudem 1996 die Ehrenmedaille »Portugaleser in Silber«, der damalige Wirtschaftssenator Frank Horch das Bundesverdienstkreuz.

Neuer Leiter des Seemannsclubs ist Sören Wichmann. Der 28-jährige Absolvent des Studiums der Sozialpädagogik am Rauen Haus und Diakon kam vor acht Jahren zum Praktikum zum ersten Mal in den Club.