© Kadmos
Print Friendly, PDF & Email

Nach Columbia stellt mit der NSB aus Buxtehude eine zweite deutsche Reederei ihre Lohnabrechnungen auf die digitale Zahlungsplattform von Kadmos um.[ds_preview]

Das Fintec-Start-up aus Berlin hatte erst jüngst bei 29 Mio. € bei einer Kapitalrunde eingesammelt. Nun kommt mit der NSB ein weiterer Schifffahrtskunde hinzu. »Das zeigt, dass unsere Zahlungsplattform sowohl für Reedereien als auch für Seeleute echte Vorteile bietet«, sagt Kadmos-Mitbegründer Justus Schmueser.

Die Zahlungsplattform sorge für mehr Transparenz und Effizienz bei der Auszahlung von Heuern, indem sie den gesamten Zahlungsprozess rationalisiert und digitalisiert. Zile sei es, die Verwaltungskosten zu senken und Barzahlungen zu vermeiden. Außerdem beschleunigt es die Auszahlungen an die Crew-Mitglieder. »Die Verbesserung unserer Dienstleistungen für unsere Kunden, aber auch für unsere Seeleute, ist für uns sehr wichtig«, sagt Tim Ponath, CEO der NSB. Dei Reederei aus Buxtehunde managt 70 Schiffe und beschäftigt 1.700 Seeleute an Bord.

Mit der Kadmos-App erhalten die Seeleute ihre Gehaltszahlungen sofort und können sie in einem EU-basierten E-Wallet aufbewahren.