NX-Northern-Xplorer-rendering-SMM-2022-LOI-signing
Unterzeichnung des LOI auf der SMM in Hamburg (von links) John Nauckhoff (NX), Renato Afonso (West Sea), Vitor Figueiredo (West Sea), David Westgärd Jansson (NX), Tove Presterud (NX), Rolf André Sandvik (NX), Mikael Johansen (Multi Martime) und Jorulf Nergard (ABB) © NX
Print Friendly, PDF & Email

Das neue norwegische Kreuzfahrtunternehmen Northern Xplorer hat auf der Messe SMM in Hamburg mit der portugiesischen Werft West Sea Shipyard eine Absichtserklärung (LOI) über Bau des ersten emissionsfreien Kreuzfahrtschiffs der Welt unterzeichnet.[ds_preview]

Aktuelle Pläne sehen for, dass das Schiff zum Beginn der Kreuzfahrtsaison 2025/2026 abgeliefert wird. »Dies ist ein neuer Meilenstein auf unserem Weg zu einer emissionsfreien Kreuzfahrt. Wir haben uns an Werften in aller Welt gewandt, um Angebote einzuholen, und freuen uns, dieses aufregende Projekt mit West Sea in Angriff nehmen zu können«, sagte Rolf André Sandvik, Gründer und CEO von Northern Xplorer (NX). Die Reederei plant zunächst vier Neubauten als ersten Aufschlag, anschließend sollen zehn weitere Schiffe folgen.

West Sea beabsichtigt, das 250-Pax-Schiff in Viana do Costello nördlich von Porto zu bauen. Das bisherige Portfolio an Kreuzfahrt-Neubauten umfasst die 200-Pax-Schiffe »World Navigator« (gebaut 2021), »World Voyager« (gebaut 2020) und »World Explorer« (gebaut 2019), die ersten drei einer Serie von sieben hochwertigen Polarexpeditionsschiffen für einen Luxuskreuzfahrtveranstalter.

NX-Northern-Xplorer-rendering-SMM-2022
© NX

Das Schiff soll mit dem vollelektrischen Antriebssystem von ABB ausgestattet werden, einschließlich der Batterie- und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Damit soll es in den norwegischen Fjorden und darüber hinaus emissionsfrei zu fahren. »Wir nutzen existierende Technologie, passen aber den Maßstab nach oben an«, erklärte Jorulf Nergard, Vice President Business Development, ABB Marine & Ports, gegenüber der HANSA.

NX und ABB sind derzeit im Gespräch mit mehreren Unterlieferanten für Schiffssysteme. »Wir haben noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen, weil wir die neueste Technologie einsetzen wollen, sobald sie verfügbar ist. Wo es möglich ist, wollen wir auch die nachhaltigsten Materialien auswählen, die auf dem Markt erhältlich sind«, sagte Sandvik.

NX hat eng mit dem in Oslo ansässigen Unternehmen Affinity Offshore bei der Suche nach der richtigen Werft für ein solch innovatives Projekt zusammengearbeitet. »Unser Finanzpartner Clarksons Securities wird uns als Projektleiter unterstützen, und ich möchte auch unserem fantastischen Schiffskonstrukteur, Multi Maritime in Førde, danken, der drei Jahre lang hartnäckig an einem Design gearbeitet hat, das wirklich ins Auge sticht. Es ist eine Vision für die Zukunft und wird ein Juwel zum Reisen sein«, so Sandvik nach der Unterzeichnung auf der Schiffstechnikmesse SMM in Hamburg.

Die Entwicklung des emissionsfreien Kreuzfahtschiffes ist eine Reaktion auf die Entscheidung Norwegens, ab 2026 keine Schiffe mehr mit fossilen Brennstoffen in den Weltnaturerbe-Fjorden zuzulassen. In seiner früheren Rolle als Gründer und CEO des Tourismusunternehmens The Fjords hatte Sandvik bereits die hybrid-elektrischen Ausflugsschiffe »Vision of the Fjords« (Baujahr 2016) und »Future of the Fjords« (Baujahr 2018) in Auftrag gegeben. Beide Schiffe wurden vom norwegischen Spezialschiffbauer Brødrene Aa gebaut .