Die Maritime Start-Up Night 2022, die in diesem Jahr erstmals im Rahmen der Schiffstechnikmesse SMM stattgefunden hat, hat einen Gewinner: Ankeri aus Island.[ds_preview]
Das isländische Start-Up Ankeri schaffte es beim »Start-Up Day« am zweiten Messetag zunächst sich bei der ersten Pitch-Runde, an der insgesamt 16 Start-Ups teilnahmen, für das Finale am Abend zu qualifizieren. Hier konnten die fünf Finalisten noch einmal ihre Ideen und Lösungen vor Publikum präsentieren.
In der abschließenden Abstimmung setzte sich Ankeri schließlich durch, nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Insurwave. Ankeri bietet einen cloud-basierte Lösung für Reedereien, Shipmanager, Charterer und andere Akteure an, womit diese Daten verwalten, zusammenarbeiten und die Effizienz ihrer Flotten steigern können. Damit konnten die Isländer das Publikum auf der Digital Transition Stage der SMM überzeugen.
Neben dem prestigeträchtigen Award bekam das Unternehmen von der HANSA zudem ein Media-Paket im Wert von 10.000 € überreicht, womit Ankeri nun seine Bekanntheit in der Branche steigern kann. Außerdem kündigte SMM-Macher Ulrich Selbach an, dass das Start-Up bei der nächsten Ausgabe der Messe 2024 einen kostenlosen Stand in den Messehallen bekommen wird.