HMM arbeitet mit Panasia zusammen, um die Möglichkeit der Kohlenstoffabscheidung an Bord zu untersuchen.[ds_preview]
Die Südkoreanische Reederei hat ein MoU mit Panasia Unterzeichnet hat, um bei der Erforschung von Onboard-Carbon-Capture-Systemen für den Einsatz auf Schiffen zusammenzuarbeiten.
Im Rahmen der Absichtserklärung werden HMM und Panasia eine Durchführbarkeitsstudie, eine wirtschaftliche Analyse und eine Risikobewertung durchführen. Darüber hinaus ist die Handhabung des abgeschiedenen Kohlendioxids einer der wichtigsten Untersuchungsbereiche.
Basierend auf den Forschungsergebnissen soll HMM anschließend das Kohlenstoffabscheidungssystem installieren und einen Betriebstest auf ihren Schiffen durchführen.
HMM will bis 2050 eine gesamte Flotte klimaneutral betreiben. Dafür testet die Reederei verschiedene nachhaltige Energiequellen, um dieses Ziel zu erreichen, darunter Biokraftstoffe, LNG, Wasserstoff und grünes Ammoniak.
Panasia bietet neben CCUS-Systemen auch Abgasreinigungsanlagen wie SOx-Scrubber und SCR-Systeme an. Außerdem gehören Wasserstoff-Elekrtolyseure, Filteranlagen und Messtechnik zum Portfolio.