Albatross
Lloyd Werft Bremerhaven together with the modern & passionate design office STAY SEA DESIGN developed the 125 metre ALBATROSS - a head turning Green Yacht concept
Print Friendly, PDF & Email

Umweltfreundliche und wirtschaftliche Yachtkonzepte sind zunehmend gefragt. Die Lloyd Werft hat zusammen mit dem Designbüro Stay Sea Design ein 125 m langes Katamaran-Konzept entwickelt.[ds_preview]

Das »Albatross«-Konzept, das erstmals auf der Monaco Yacht Show gezeigt werden soll, basiert auf der Nutzung der drei natürlichen Ressourcen Wind, Sonne und dem umgebenden Meerwasser. Das Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck und den Energieverbrauch um 40% zu reduzieren.

Vorgesehen sind unter anderem starre Segel, die bei günstigem Wind eine Antriebsleistung von etwa 1.200 kW erbringen und für eine Geschwindigkeit von etwa 7 kn sorgen. Mit der Installation von Solarpaneelen auf einer Fläche von 1.150 m²  können weitere 280 kW Spitzenleistung pro Stunde erreicht werdenDazu kommen noch fünf vertikalen Windturbinen auf dem Oberdeck für etwa 50 kW Strom pro Stunde.

Das Konzept basiert auf der Aufteilung des Betriebs in einen Hafen-/Ankermodus und einen See-/Segelmodus. Im Anker-/Hafenbetrieb wird die Energie von 6 Methanol-Brennstoffzellen mit je 200 kW erzeugt, die von den Wind- und Solargeneratoren unterstützt werden. Eine 4-MW-Lithium-Ionen-Batteriespeicheranwendung ermöglicht es, rund um die Uhr kostenlose Energie zu nutzen.

Im Fahr-/Segelbetrieb wird der Antrieb durch vier Hauptmotoren mit je 1.800 kW erzeugt, die paarweise mit zwei Getrieben gekoppelt sind, die ein PTO/PTI-Hybridsystem für einen 1000-kW-Generator/Motor enthalten, der mit einem Propellersystem mit verstellbarer Steigung verbunden ist.

Die Hauptmotoren werden mit konventionellem Marinegasöl betrieben, da es für längere Reisen kaum Alternativen gibt, der Verbrauch werde jedoch durch den Einsatz der Starrflügelsegel reduziert. Für den Einsatz in beiden Betriebsarten sind vier 400-kW-Felgenantriebsstrahler installiert, zwei im Bug und zwei im Heck.

Sollte Methanol-Kraftstoff auf dem Markt knapp werden oder aufgrund einer abgelegenen geografischen Lage nicht verfügbar sein, kann die Energie über einen der beiden installierten 1000-kW-Wellengeneratoren erzeugt werden, die an jedem Getriebe des Hauptantriebs angebracht sind.

Durch den Einsatz von sechs Box-Kühlern anstelle eines herkömmlichen Pumpenkühlsystems werden Hauptmotoren, Klimaanlagen, Brennstoffzellen und andere Geräte effizienter, da weniger elektrisch angetriebene Pumpen benötigt werden. Dadurch können etwa 70 kW elektrische Leistung pro Stunde eingespart werden.

Für den Eigner wird Luxus pur geboten – etwa eine Swimmingpool-Plattform mit einem Infinity-Pool und einem Beach Club. Unter Deck befinden sich ein großer Fitnessraum, ein Spa, mehrere Salons und Essbereiche für bis zu 14 Gäste an Bord.

Vier elektrisch angetriebene Tender-Boote und vier Jetskis in zwei separaten Garagen gehören ebenfalls zur Ausstattung. Das Hubschrauberdeck ist für jede Größe und jeden Typ von Hekikoptern geeignet. Neben konventionellen, mit Flugbenzin betriebenen Hubschraubern sind auch Schnellladestationen für zukünftige elektrisch betriebene Hubschrauber installiert.

Technische Daten:

Typ : Katamaran Hybrid
Design: Stay Sea Design / Lloyd Werft
Schiffsarchitektur: Lloyd Werft
Rumpf: Stahl
Aufbauten: Legierung / Verbundwerkstoff
Länge : 125 m
Breite : 29 m
Tiefgang : 5,6 m
Bruttoraumzahl : 10.000
Hauptmaschinen : 4 x 1.800 kW
Antrieb : 2 x CCP
Wellengenerator : 2 x 1.000 kW
Strahlruder : 4 x 400 kW
Brennstoffzellen : 6 x 200 kW
Batterie : 4MW Li-lo
Eco-Geschwindigkeit : 12 kn
Max. Geschwindigkeit : 15 kn
Gäste-/Eigentümerbereiche : 2050 m²
Besatzungsflächen : 1750 m²
Solar : 1150 m²
Flügelsegel : 1000 m²
Besatzung/Gäste: 40-46