Print Friendly, PDF & Email

Der koreanische Auto- und Logistikkonzern Hyundai will über die Tochter Glovis, die auch in Bremerhaven wichtiger Kunde ist, mehr Umschlagvolumen an die US-Nordwestküste bringen.[ds_preview]

Die aus den Pazifik-Häfen Seattle und Tacoma bestehende Hafengruppe Northwest Seaport Alliance (NWSA) verzeichnete jetzt die erste Lieferung von Hyundai-Automobilen in ihrem Südhafen in Tacoma. Die Lieferung ist Teil der neuen Partnerschaft zwischen Glovis America, Wallenius Wilhelmsen Solutions (WWS) und NWSA soll »zu einer erheblichen Zunahme sowohl der Fertigfahrzeuge als auch des Breakbulk-Geschäfts führen«, wie es in einer Mitteilung heißt.

Der Containerumschlag in der Hafengruppe war zuletzt rückläufig, nun hoffen die Verantwortlichen auf Wachstum in anderen Segmenten. Im Breakbulk-Geschäft kann man auf ein solides Geschäft aufbauen, die Volumen waren zuletzt im August um 34,3% auf 318.000 t gestiegen. Der Automobil-Umschlag hingegen sackte um 17,6% auf 95.000 Einheiten ab.

»Die Konsolidierung von Glovis America baut auf einer langjährigen Partnerschaft im Hafen von Tacoma auf. Zusätzlich zu den Kias werden künftig jedes Jahr viele Tausend Hyundai importiert und in der WWS-Anlage in Tacoma verarbeitet, was das Automobilvolumen und die Beschäftigungsmöglichkeiten in unserem Gateway erhöht«, erklärte John McCarthy, geschäftsführendes Mitglied der Northwest Seaport Alliance.

Das 2002 gegründete Schifffahrtsunternehmen Glovis hatte zuvor den Angaben zufolge ein Auswahlverfahren durchgeführt, um ein einziges Gateway als Eingangspunkt für Kia- und Hyundai-Automobile in Nordamerika zu finden und Kapazitäten für das Wachstum mit zusätzlichen Automobilkunden zu schaffen. »Die Bündelung der kombinierten Autoimporte hat sich in anderen Häfen in den Vereinigten Staaten als vorteilhaft erwiesen«, heißt es weiter. Der South Harbor der NWSA, der bereits als Eingangshafen für Kias diente, die von der Auto Warehousing Company (AWC), einem langjährigen Automobilverarbeiter mit Hauptsitz in Tacoma und Partner der NWSA, verarbeitet wurden, sei ausgewählt worden, da er über die Fähigkeit und die Ressourcen verfüge, das kombinierte Volumen zu bewältigen.

Auch in Europa ist Glovis ein wichtiger Kunde für die Auto-Häfen. Künftig soll – in einem Joint Venture mit der BLG – Bremerhaven zum kontinentalen Hub von Hyundai Glovis  ausgebaut werden.

In Tacoma sollen nun die Volumen gesteigert werden. »Wir schätzen die Partnerschaft mit der NWSA und streben bereits aktiv weiteres Wachstum im Automobil- und Stückgutbereich an«, sagte Scott Cornell, CEO von Glovis America.

Diese erste Ladung von fast 2.000 Fahrzeugen auf dem Schiff »Grand Mercury« soll der Beginn einer beträchtlichen Zunahme der Autotransporte durch das Gateway sein. »In den kommenden Jahren hat die Vereinbarung das Potenzial, das derzeitige Autoaufkommen mehr als zu verdoppeln«, sagte Cornell.

Sam Cho, geschäftsführendes Mitglied der Northwest Seaport Alliance betonte, die Kooperation trage auch dazu bei, die Handelsbeziehungen mit Südkorea als einem der größten Handelspartner zu festigen. »Die Möglichkeit, das Automobilvolumen und die Stückguttonnage zu erhöhen, trägt zur Diversifizierung des Hafenbetriebs bei und sichert das zukünftige Wachstum unseres Gateways.«