Carl Büttner
Foto: Carl Büttner
Print Friendly, PDF & Email

Bremen verliert eine weitere Tanker-Reederei. Nach dem Kauf von Rigel durch CST vor vier Jahren übernimmt jetzt Lomar Shipping die Reederei Carl Büttner.[ds_preview]

Lomar Shipping, die maritime Tochtergesellschaft der Libra Group, hat die in Bremen ansässige Reederei Carl Büttner (CB) mitsamt ihrer Flotte von Produkten- und Chemikalientankern übernommen. Die Akquisition sei Lomars jüngster Schritt zur weiteren Diversifizierung und Ausbau der Flotte, heißt es in einer Mitteilung. Die Reederei Carl Büttner wurde 1856 gegründet und befand sich über fünf Generationen im Besitz und unter der Leitung der Familie Büttner.

Die Gespräche liefen bereits seit dem vierten Quartal 2021, Anfang 2022 sei eine grundsätzliche Einigung erzielt worden. Nach Erteilung der finalen Genehmigungen sei die Transaktion in der vergangenen Woche erfolgt. Der Kaufpreis wird mit 160 Mio. $ angegeben. Eingefädelt wurde der Deal unter Mitwirkung des Beratungsunternehmens Transport Capital.

Nach der Übernahme wird CB eine Tochtergesellschaft von Lomar, einer führenden Reederei- und Schiffsmanagementgruppe, die 1976 gegründet wurde und eine breit gefächerte Flotte von Containerschiffen, Bulkern und Chemikalien-/Produktentankern besitzt. Das Management der Containerschiffe ist seit jeher in Bremen ansässig.

Lomar selbst ist eine Tochter der in Familienbesitz befindlichen Libra Group, einer globalen Unternehmensgruppe, deren Tochtergesellschaften in sechs Hauptsektoren tätig sind, darunter auch im Transportwesen, mit Anlagevermögen und Geschäftsbetrieben in fast 60 Ländern. Die Reederei mit Hauptsitz in London disponiert nach zahlreichen Verkäufen derzeit noch rund 50 Schiffe.

»Wir freuen uns, dass die Übernahme von Carl Büttner erfolgreich abgeschlossen werden konnt«, sagt Nicholas Georgiou, CEO von Lomar Shipping. »Wir sind entschlossen, unsere Präsenz in der Region zu stärken.«

Im Jahr 2017 hatte Carl Büttner das umfangreichste Neubauprogramm in der Unternehmensgeschichte gestartet. Vier hochmoderne Chemikalien-/Ölproduktentanker im Handysize-Segment (38.000 tdw) waren bei Jiangsu New Hantong Ship Heavy Industry in China bestellt und in den Jahren 2019 und 2020 abgeliefert worden.

Derzeit betreibt Carl Büttner eine Flotte von acht Tankern. Dazu zählen neben den vier Neubauten weitere vier Einheiten der sogenannten Flexi-Klasse mit je 24.000 tdw, gebaut zwischen den Jahren 2002 und 2006. Sie werden in Kooperation mit Ardmore Shipping betrieben. Hauptfahrtgebiete der 38.000-Tonner sind das Baltikum, Nordwest- und Südeuropa sowie der gesamte Mittelmeer-Raum.

Thorsten Mackenthun
Thorsten Mackenthun

Der langjährige Geschäftsführer der Reederei, Thorsten Mackenthun, der zuvor bei Hanseatic Lloyd (Bremen) und Aug. Bolten (Hamburg) aktiv war, geht mit dem Verkauf in den Ruhestand. »Nach mehr als 42 Jahren in der Schifffahrt ist dieses Ergebnis ein wunderbarer Abschluss, und es ist an der Zeit, das Steuer in jüngere Hände zu geben.«

Lomar ist seit langem in Bremen vertreten. Nach dem tragischen Tod des langjährigen CEO Achim Boehme vor zwei Jahren hatte das Unternehmen ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen, um Studenten in den Studiengängen International Ship Management (ISMN) und International Shipping and Chartering B.A. (ISSC) an der Hochschule Bremen zu fördern. Vereinbarungsgemäß wird die Carl Büttner Stiftung das Achim-Böhme-Stipendienprogramm unterstützen und Stiftungskapital in Höhe von rund 500.000 $ für deutsche Studenten der Seefahrt bereitstellen.