Richard White (© GTMaritime)

Der Kommunikationsdienstleister GTMaritime hat sich die Dienste von Richard White gesichert. Der ehemalige Chief Information Officer vom Schifffahrts- und Maklerunternehmen Clarksons Platou wird Global Commercial Director bei den Briten.[ds_preview]

Seine Aufgabe soll es werden, »das weitere Wachstum des führenden Anbieters von Software für die sichere Datenkommunikation im Seeverkehr zu fördern«, heißt es heute in einer Mitteilung. GTMaritime liefert nach eigenen Angaben derzeit Lösungen für über 12.500 Schiffe.

White kommt vom ebenfalls britischen Makler- und Schifffahrtsunternehmen Clarksons Platou zu GTMaritime. Dort war er die letzten knapp 17 Jahre aktiv. Zuletzt bekleidete er die Position des Group Chief Information Officer (CIO) sowie des Chief Technology Officer (CTO) bei der Tochter Sea/ by Maritech.

»Richard bringt eine Fülle von Führungserfahrungen mit, denn er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Senior Management. Neben der Entwicklung von digitalen Strategien und Lösungen an sich hat er sich auf die Entwicklung von Organisationen zur Unterstützung der Umsetzung spezialisiert«, heißt es zum Wechsel. Bei Clarksons leitete er die Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen für den Schifffahrtssektor und die digitale Transformation des Dienstleistungsportfolios.

Als Global Commercial Director beim 1998 gegründeten Unternehmen GTMaritime soll er sich auf die Geschäftsentwicklung konzentrieren, da die Nachfrage nach sicheren und zuverlässigen Datenkommunikationslösungen im gesamten maritimen Sektor steige. GTMaritime ist unter anderem darauf spezialisiert, Lösungen und Dienstleistungen anzubieten, die dazu beitragen, die Einhaltung von Vorschriften und die Betriebsfähigkeit von Schiffen an 365 Tagen im Jahr zu gewährleisten und die Besatzung auch auf See mit Freunden und Familie in Kontakt zu halten.