Oceanis, Dollar-Geld

Partner für digitalen Umbau: Das Private-Equity-Unternehmen Searchlight Capital Partners hat eine Minderheitsbeteiligung an dem in Singapur ansässigen Shipmanager Synergy Marine Group erworben.[ds_preview]

Synergy wurde 2006 gegründet und ist heute das viertgrößte Shipmanagement-Unternehmen weltweit mit rund 500 Schiffen im technischen Management, darunter Tanker, Massengutfrachter, Container und Gastanker. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Singapur und operiert über ein globales Netzwerk von mehr als 25 Büros in 13 Ländern, in denen über 1.800 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Rajesh Unni, Gründer und CEO von Synergy, sagte: »Wir haben immer an eine starke Kultur der Kundenorientierung geglaubt und diese bei Synergy umgesetzt. Um weiterhin einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, müssen wir uns nun mit neuen Betriebsmodellen befassen, die sich auf eine wertorientierte Partnerschaft konzentrieren, im Gegensatz zu der gegenwärtigen Anbietermentalität in der Schiffsmanagementbranche. Dies könnte unter anderem durch die Digitalisierung vorangetrieben werden, insbesondere in Anbetracht der zunehmenden regulatorischen Komplexität und der immer stärker werdenden ESG-Überlegungen. Daher freuen wir uns über die Partnerschaft mit Searchlight, die eine starke und nachweisbare Erfolgsbilanz bei der rigorosen Umsetzung von Transformationsmaßnahmen und operativer Exzellenz vorweisen können.«

Heber Ramos de Freitas, Partner bei Searchlight, kommentierte: »Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Erfahrung bei der Durchführung digitaler Transitionen gut positioniert sind, um die vor uns liegende ehrgeizige Wachstumsreise zu beschleunigen und so zur Transformation des globalen maritimen Ökosystems beizutragen.«

Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.