Die Fährreederei DFDS erwartet ein Wachstum des Handels zwischen der Türkei und europäischen Ländern. Dafür will man sich mit der möglichen Übernahme des türkischen Logistikers Ekol aufstellen.[ds_preview]
DFDS betreibt seit 2018 ein Frachtfährennetz im Mittelmeer, das den Handel zwischen der Türkei und mehreren europäischen Märkten über Routen nach Italien, Frankreich und Spanien erleichtert. In Anbetracht der geopolitischen Entwicklungen und der Sicherheit und Stabilität der Lieferkette erwartet die Reederei nach eigenen Angaben, dass die Produktionskapazitäten der Türkei und der Handel mit Europa in den kommenden Jahren weiter wachsen werden.
»Um unsere Fähigkeit zur Erleichterung des Handels und zur Verbesserung des Kundenangebots weiter auszubauen, wurde ein strategischer Dialog zwischen DFDS und Ekol Logistics, einem großen türkischen Logistikunternehmen, eingeleitet, um eine mögliche Übernahme der internationalen Straßentransportaktivitäten von Ekol Logistics zu prüfen. Eine solche Kombination von Fähren- und Logistikaktivitäten im Mittelmeerraum würde das bewährte nordeuropäische Geschäftsmodell von DFDS widerspiegeln«, erklärt die dänische Reederei.
Bei den türkischen Wettbewerbsbehörden wurde jetzt ein Antrag eingereicht, um deren Stellungnahme zu einer möglichen Übernahme einzuholen. In der Türkei ist es üblich und möglich, einen Antrag auf Genehmigung zu stellen, bevor die Bedingungen und Dokumente der Transaktion fertiggestellt sind. Eine mögliche Transaktion im Zusammenhang mit dem strategischen Dialog mit Ekol Logistics hängt unter anderem vom Ergebnis der Einreichung bei den türkischen Wettbewerbsbehörden und der Genehmigung der Transaktionsbedingungen durch den Verwaltungsrat ab.
Die Mittelmeer-Geschäftseinheit von DFDS betreibt ein Netz von Frachtfähren zwischen der Türkei und Europa. Auf den Routen werden hauptsächlich unbegleitete Anhänger für türkische Spediteure und Fuhrunternehmer befördert. Von den Häfen Triest und Sête aus werden Eisenbahndienste zu Zielen in Europa angeboten.
Die internationalen Aktivitäten von Ekol Logistics konzentrieren sich auf die Bereitstellung von Transport- und Logistiklösungen für Fracht zwischen der Türkei und Europa. Dazu gehören Spedition, Transport, Lagerung, Zollabfertigung und Lieferkettenmanagement. Zu den wichtigsten Kunden gehören Unternehmen aus der Automobil- und Textilbranche. Der Umsatz der internationalen Aktivitäten von Ekol Logistics beträgt rund 3,2 Mrd. DKK, rund 430 Mio. €.