Print Friendly, PDF & Email

Der staatliche chinesische Cosco-Konzern steigt erneut in den Wettbewerb um die größten Containerschiffe der Welt. Heute wurde bekannt, dass eine Serie von 24.000-TEU-Frachtern bestellt wurde – mit Dual-Fuel-Methanol-Antrieb.[ds_preview]

Evergreen hat mit der »Ever Alot« und den Schwestern bereits 24.000-TEU-Schiffe in Betrieb, auch ONE hat solche Einheiten bestellt. Mit etwas »kleineren« Einheiten geben sich HMM (23.900 TEU), MSC (23.700) oder Hapag-Lloyd (23.500 TEU) in ihren Auftragsbüchern zufrieden. Die größten Schiffe in der Cosco-Flotte sind bislang mit rund 21.200 TEU Kapazität ausgestattet.

Der Konzern gab nun bekannt, dass zwölf Neubauten mit 24.000 TEU geordert wurden. Sie bekommen einen Methanol-Dual-Fuel-Antrieb – diesen Weg war unter anderem auch CMA CGM und Maersk zuletzt bei Neubau-Bestellungen gegangen, allerdings bei kleineren Schiffen.

Cosco lässt sich die Bestellung insgesamt 2,89 Mrd. $ kosten, sofern die Aktionärsversammlung zustimmt. »Dieses Schiffbauprojekt ist eine neue Initiative, um sich aktiv an die Erfordernisse des künftigen Wettbewerbs anzupassen, aktiv auf die grünen und kohlenstoffarmen Initiativen globaler Kunden zu reagieren, dem neuen Trend zur Entwicklung einer grünen, kohlenstoffarmen und intelligenten Schifffahrt in der Containerschifffahrt zu folgen und den Aufbau einer Flotte mit sauberem Kraftstoff zu fördern«, teilten die Chinesen mit.

Nach wiederholten Studien hätten die Vorteile der Methanoltechnologie, der einfachen Lagerung und Nutzung, der niedrigen Betriebs- und Wartungskosten, der hohen Sicherheit und der geringen Preisschwankungen auf dem Markt, insbesondere die kontinuierliche Einrichtung und Verbesserung des grünen Methanol-Lieferkettensystems, dazu geführt, »dass sich Methanol von anderen neuen Energieträgern abhebt und zur ersten Wahl des Unternehmens« wurde.

Gleichzeitig wird die Bestellung als wichtige Maßnahme beschrieben, um die Kosten des Schifffahrtsnetzes zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern, so die aktuelle Nr. 4 im Weltmarkt der Containerlinienreedereien. Nach der Ablieferung werde dies »der Konsolidierung der Wettbewerbsvorteile des Unternehmens auf der Ost-West-Route förderlich sein« und die Entwicklung der Schwellenmärkte, der regionalen Märkte und der Märkte in Drittländern weiter beschleunigen.