Am Hochschulstandort Leer wurden die besten Absolventen ausgezeichnet. Gleichzeitig fand ein Ehemaligen-Treffen statt.
Nach zweijähriger Pause konnten in der vergangenen Woche wieder die besten Absolventen der Studiengänge Nautik und Seeverkehr, Schiffs- und Reedereimanag[ds_preview]ement (SRM) sowie Maritime Technology and Shipping Management (MTSM) in Präsenz am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer geehrt werden. Viele von ihnen waren der Einladung zum Maritimen Campus in Leer gemeinsam mit ihren Angehörigen gefolgt.
Dekan Prof. Dr. Marcus Bentin und Studiendekan Prof. Dipl.-Ing. Freerk Meyer begrüßten im Sitzungssaal des benachbarten Maritimen Kompetenzzentrums (MARIKO) zudem viele ehemalige Studierende des Fachbereichs sowie den Vorstand des Reedervereins Ems-Dollart e.V., Daniel Grensemann. Im Anschluss an die kurzen Ansprachen wurden die »Besten« ausgezeichnet. Für den Jahrgang 2020 wurden Anna-Sophia Büscher (SRM) und Meike Lichtenberg (MTSM) geehrt. Der Jahrgang 2021 wurde von Jessica Groen (SRM) repräsentiert. Svenja Carsjens (MTSM) erhielt die Ehrung für den aktuellen Jahrgang. Bei allen war damit auch eine finanzielle Unterstützung durch den Reederverein Ems-Dollart verbunden.
Die Namen der jüngst Geehrten und auch die weiterer Studierender mit hervorragenden Leistungen werden in Kürze auf der Bestentafel im Eingang des Fachbereichs ergänzt. Zudem gab es in diesem Jahr zwei Sonderpreise, die ein besonderes Engagement während des Studiums würdigten. So zeichnete sich Daniel Hofmann nicht nur im Jahr 2021 durch sein fortwährendes Engagement aus. Georg Frischer erhielt für seine Arbeit bei der Neugestaltung und Organisation der »Kellerbar« besondere Anerkennung.
Nach dem offiziellen Teil im MARIKO erfolgte ein Umzug in das neue Maritime Technikum der Hochschule. Dort hatten die Alumni die Möglichkeit, die verschiedenen Versuche, nicht nur für die Lehre, sondern auch in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut und dem Nationalpark Wattenmeer, kennenzulernen. Promovendin Leonie Walter erklärte die Aufbauten und stand für Fragen der Gäste zur Verfügung. Das Wiedersehen wurde anschließend auf dem Leeraner Gallimarkt fortgesetzt. Der Fachbereich plant, zukünftig in jedem Jahr am Gallimarkt-Freitag eine Zeugnisübergabe und ein Alumni-Treffen zu organisieren.