© Navtor

Die NAVTOR-Plattform für Leistungsmanagement und -optimierung NavFleet kann nun auf die umfangreichen Daten zugreifen, die von der Schiffstechnologie von Hoppe gesammelt werden.[ds_preview]

Dafür haben die beiden Branchenführer eine neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet haben. Die Partnerschaft ermöglicht es den Kunden der beiden Unternehmen, kritische Echtzeit-Betriebsdaten in die NavFleet-Anwendung einzuspeisen, so dass die Teams an Land einen vollständigen Überblick über ihre maritimen Assets erhalten.

Dies ist, so Arild Risholm Sæther, CBDO NavFleet, Navtor, »der Schlüssel zu besseren Geschäftsentscheidungen, die sich auf Leistung, Rentabilität und nachhaltiges Flottenmanagement auswirken.«

Sæther erklärt: »Hoppe ist ein etablierter Branchenriese auf dem Gebiet der Sensorik, der Kontrollsysteme und der Digitalisierung von Flotten. Durch die Nutzung der Fülle von Daten, die ihre fortschrittlichen maritimen Systeme sammeln, kann NavFleet den Nutzern auf der ganzen Welt ein besseres operatives Verständnis und eine bessere Leistung bieten.«

Neben den Vorteilen der Leistungsüberwachung, des Managements und der Optimierung soll NavFleet auch den Verwaltungsaufwand auf See und an Land reduzieren, indem Berichte automatisch ausgefüllt, Aufgaben automatisiert, menschliche Fehler reduziert und die Einhaltung von Vorschriften vereinfacht werden.

Hauke Hendricks, Head of Sales bei HOPPE MARINE, sieht in der Zusammenarbeit mit dem norwegischen Unternehmen einen echten Mehrwert für die Kunden.

„NAVTOR ist wie wir ein vertrauenswürdiger Industriepartner mit dem Ziel, einen effizienten, umweltfreundlichen Betrieb zu ermöglichen, der Reedern und Betreibern hilft, die Herausforderungen von heute zu meistern und die Chancen von morgen zu nutzen. Daten sind dabei von zentraler Bedeutung, und unsere Systeme – von denen wir weltweit mehr als 9000 installiert haben – bilden die Grundlage für verbesserte Arbeitsmethoden und ein nahtloses Verständnis der Anlagen.

„Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Innovationen auf der Grundlage unserer bewährten Messsysteme, die an sich schon große Vorteile bieten, da jederzeit gute Schiffsdaten zur Verfügung stehen. Aber erst durch Partnerschaften wie diese helfen wir unseren Kunden, einen echten Mehrwert zu erzielen und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie die Zusammenarbeit mit NAVTOR ihnen helfen kann, ihre Geschäftsziele zu erreichen.“

Globale Wirkung

Neben NavFleet bietet Navtor über ein vernetztes digitales Ökosystem eine fortschrittliche Palette von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen e-Navigation und Flottenmanagement, Überwachung und Leistungsoptimierung an. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norwegen ist der weltweit größte Anbieter von ENC-basierten Dienstleistungen und liefert Lösungen für über 8000 Schiffe in der Weltflotte. Hoppe verfügt über mehr als sieben Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung maritimer Technologie. Zu den wichtigsten Lösungen gehören Ventil-Fernsteuerung, Tankinhaltsmessung, Anti-Heeling, Flume und Intering Anti-Rolling sowie Maihak Shaft Power Meters.