Für die auf Projektlogistik und Schiffsbefrachtung spezialisierte Drewes Group aus Bremen geht ein ereignisreiches Jahr zur Neige. Soeben wurde ein Unternehmen in Frankreich dazugekauft und ein »Rebranding« aller Aktivitäten abgeschlossen.[ds_preview]

Beim Zukauf handelt es sich um die Projektspedition Philco International, die inhabergeführt seit 1998 am Markt aktiv ist, mit Standorten in Marseille, Le Havre und Paris. Alle Niederlassungen sollen fortgeführt und mittelfristig in die Speditionssparte der Gruppe, Drewes Logistics, integriert werden, heißt es. Die Bremer gewinnen damit auch exklusive Agenturtätigkeiten in Frankreich für die ägyptische Staatsspedition Martrans dazu. Zur Höhe des Kaufpreises für Philco wurden keine Angaben gemacht.

Für Drewes markiert die Übernahme einen bedeutenden Schritt bei der internationalen Expansion. Zuletzt hatte die Gruppe vor einigen Jahren die Projektspedition Logistics Plus in Antwerpen übernommen – als Ergänzung zum Kernunternehmen Carl Polzin in Bremen.

Alle Aktivitäten werden jetzt unter der neuen Dachmarke Drewes Logistics gebündelt. Das zweite Standbein der Gruppe mit der Befrachtungs- und Agenturfirma THB Transport- und Handelsberatungsgesellschaft soll künftig als Drewes Shipping am Markt auftreten. An allen Standorten in Deutschland, Belgien, Frankreich und Südafrika zusammen beschäftigt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge rund 60 Mitarbeiter. Der Umsatz beläuft sich auf etwa 100 Mio. € pro Jahr.

Neben der Umfirmierung hat das Unternehmen kürzlich den Generationswechsel in der Unternehmensführung abgeschlossen. Dabei wurden die noch übrigen Anteile von Robert O. Drewes auf seine Söhne Patric Drewes und Robert A. Drewes als gleichberechtigte Partner übertragen. Ersterer zeichnet für die Führung der Logistikaktivitäten, letzterer für die Befrachtungs- und Schifffahrtsaktivitäten verantwortlich.    (mph)