tkms
© Förster
Print Friendly, PDF & Email

Bei der Kieler Werft Thyssenkrupp Marine Systems scheidet Luis Alejandro Orellano als Mitglied der Geschäftsführung und Chief Operating Officer (COO) aus.[ds_preview]

Orellano habe sein Mandat zum Ablauf des 31. Januar 2023 niedergelegt und werde die Werft verlassen, teilte das Unternehmen mit. Der COO ist das für das operative Geschäft zuständige Vorstandsmitglied.

Orellano
Luis Alejandro Orellano als Mitglied der Geschäftsführung und Chief Operating Officer (COO) aus

»Die Einführung von moderner Infrastruktur, Prozessen und Tools für unsere Wertschöpfung geht ganz entscheidend auf seine Initiative zurück«, sagte Aufsichtsratschef Klaus Keysberg.

Orellano war seit 2018 für Thyssenkrupp Marine Systems tätig. Über die Nachbesetzung werde der Aufsichtsrat zu gegebener Zeit entscheiden, heißt es. Für das Unternehmen arbeiten rund 6.500 Menschen, davon 3.600 am größten deutschen Werftstandort Kiel.

Vor wenigen Wochen hatte tkms die Übernahme der ehemaligen MV-Werft in Wismar verkündet. Dort will das Unternehmen zusätzliche Kapazitäten für den Bau von U-Booten und Überwasserschiffen verkündet. Am Standort wird zunächst aber das Kreuzfahrtschiff »Global Dream« vollendet. Die Meyer Werft will mit bis zu 650 Wertarbeitern den Auftrag der Disney Cruise Line vollenden.