Ersatz für Dieselgeneratoren: Der Brennstoffzellenhersteller Blue World Technologies rückt mit einem APU-System mit Methanol-Brennstoffzelle auf den maritimen Markt vor.[ds_preview]
Mit einem Hilfsstromaggregat (Auxiliary Power Unit, APU), das über eine Methanol-Brennstoffzelle betrieben wird, will der dänische Brennstoffzellenhersteller Blue World Technologiesn herkömmliche Dieselgeneratoren für die Stromversorgung an Bord ersetzen. Blue World Technologies ist ein visionärer Entwickler und Hersteller von Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen (HT-PEM) und wird im Dezember 2022 die Serienproduktion aufnehmen.
Das Engagement des Unternehmens im Bereich maritimer Anwendungen wird von der von Bill Gates gegründeten Investorengruppe Breakthrough Energy Ventures unterstützt, die sich im August 2022 am Unternehmen beteiligte und damit die zweite Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 37 Mio. € abschloss.
Mit der Entwicklung und Produktion von APU-Systemen für die Schifffahrt kann Blue World Technologies modulare Stromversorgungssysteme im Megawattbereich anbieten, die sich sowohl für die Integration in Neubauten als auch für die Nachrüstung bestehender Schiffe eignen.
Das Methanol-Brennstoffzellensystem von Blue World Technologies kann die an Bord eines Schiffes benötigte elektrische Energie durch eine modulare Gehäusekonfiguration bereitstellen. Die Konfiguration besteht aus 200-kW-Gehäusen die gebündelt eine Leistung im Megawattbereich erreichen. Die Energieversorgung lässt sich so auf die spezifischen Kundenbedürfnisse zuschneiden.
In den kommenden Jahren will Blue World Technologies seine Produktionskapazitäten ausbauen und strebt eigenen Angaben zufolge an, in einem weiteren Schritt auch Schiffsantriebe mit seiner Methanol-Brennstoffzelle anzubieten.