Print Friendly, PDF & Email

Knapp zehn Monate nachdem Russland den Krieg gegen die Ukraine begonnen hat, zieht der französische Konzern Total strukturelle Konsequenzen für die Zusammenarbeit mit Novatek. Ein entscheidender Schritt ist allerdings nicht möglich.[ds_preview]

Man habe den Rückzug seiner Direktoren aus dem russischen Konzern beschlossen, teilte TotalEnergies heute mit. Gleichzeitig soll die Beteiligung an Novatek nicht mehr nach der Equity-Methode bilanziert werden und im vierten Quartal eine Abschreibung von 3,7 Mrd. $ vorgenommen werden.

Novatek ist für die maritime und die Offshore-Industrie Russlands von nicht unerheblicher Bedeutung. So ist das arktische Erdgas-Projekt »Yamal LNG« mehrheitlich im Besitz des Konzerns. An diesem und weiteren Gasprojekten hängen viele Aufträge für neue Tanker sowie einige Investitionen in die Hafeninfrastruktur. Zu den weiteren Anteilseignern von »Yamal LNG« gehört unter anderem auch TotalEnergies.

»Gemäß den im März veröffentlichten Verhaltensgrundsätzen für seine Aktivitäten in Bezug auf Russland hat TotalEnergies damit begonnen, sich schrittweise aus seinen russischen Vermögenswerten zurückzuziehen und gleichzeitig sicherzustellen, dass es weiterhin Gas nach Europa liefert«, heißt es heute seitens der Franzosen.

TotalEnergies hält einen Anteil von 19,4 % am Unternehmen Novatek, den es aufgrund der geltenden Aktionärsvereinbarungen nach eigenen Angaben »nicht veräußern kann«, da es TotalEnergies untersagt ist, Vermögenswerte an einen der Hauptaktionäre von Novatek zu verkaufen, der mit Sanktionen belegt ist.

Angesichts der seit Beginn des Krieges geltenden europäischen Sanktionen sehen sich die beiden Direktoren, die TotalEnergies im Verwaltungsrat von Novatek vertreten, veranlasst, sich bei den Sitzungen der Stimme zu enthalten, insbesondere bei Finanzfragen. Sie seien daher nicht mehr in der Lage, ihre Aufgaben im Verwaltungsrat in vollem Umfang wahrzunehmen, was zu einem Problem für die Führung dieses Unternehmens werden könnte. Daher habe man sich zum Rückzug entschieden.