Søren Skou geht, Vincent Clerc übernimmt als CEO
Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Schifffahrtskonzern A.P. Møller-Mærsk bekommt einen neuen Chef. Nach fast sieben Jahren macht Søren Skou Platz für seinen Nachfolger Vincent Clerc.[ds_preview]

Seit 2016 stand Skou als Nachfolger von Nils S. Andersen an der Spitze von Møller-Maersk. Seine Aufgabe, das dänische Unternehmen zu einem integrierten Schifffahrtskonzern umzubauen, gilt offenbar als erfüllt. Zum 1. Januar 2023, also in gerade einmal drei Wochen, übergibt er den Staffelstab an Clerc, seit 2019 CEO des Geschäftsbereichs Ocean & Logistic.

Insgesamt war Skou 40 Jahre lang bei Maersk – elf Jahre als CEO von Maersk Tankers, vier Jahre als CEO der Maersk Line und dann des Gesamtkonzerns. »Angesichts der immer schwieriger werdenden Aussichten ist der Vorstand davon überzeugt, dass Vincent als CEO über die richtigen Erfahrungen und Fähigkeiten verfügt, um die strategische und organisatorische Entwicklung von Maersk in den kommenden Jahren voranzutreiben«, sagte Robert M. Uggla, Spross der McKinney-Møller-Maersk-Familie und Chef des Verwaltungsrates.

»Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Maersk, für Vincent und für mich, diesen Wechsel vorzunehmen. Ich freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt, in dem ich mehr Zeit für meine Familie und andere Interessen haben werde«. so Skou.