Taufpatin Ho Ching und Bundeskanzler Olaf Scholz (© TKMS)
Print Friendly, PDF & Email

Auf der TKMS-Werft in Kiel sind mit hochrangigen Gästen zwei neue U-Boote für Singapur getauft worden. Bundeskanzler Olaf Scholz zeigte sich stolz.[ds_preview]

»Impeccable« und »Illustrious« heißen die beiden U-Boote, die von ThyssenKrupp Marine Systems gebaut worden waren. Taufpatin der Boote war Ho Ching, Ehefrau des Premierministers von Singapur, Lee Hsien Loong.

Zu den 350 geladenen Gästen gehörten neben Bundeskanzler Olaf Scholz auch Singapurs Premierminister, der singapurische Verteidigungsminister  Ng Eng Hen sowie weitere hochrangige Vertreter aus Singapur und Deutschland.

Scholz betonte den Stellenwert, den die Bundesregierung dem Projekt beimisst: »Wir können stolz darauf sein, dass deutsche Unternehmen wie Thyssenkrupp Marine Systems führend in der Konstruktion von U-Booten sind.«

Image001
Neue U-Boote für Singapur von TKMS (© TKMS)

»Jedes dieser U-Boote … ist eine Einzelanfertigung mit viel Handarbeit und höchster Präzision. Das ist ein deutliches Signal. …«, so der Kanzler weiter. Scholz machte deutlich, dass er sich »außerordentlich« freue, dass TKMS seine Fertigung in Deutschland ausbauen wird und ab 2024 auch am Standort Wismar in die Produktion einsteigen wird. Dort hatte sich der Konzern bekanntlich nach der Pleite der Schiffbaugruppe MV Werften eingekauft.

Singapurs Premierminister Lee erklärte bei der Taufe: »Unsere Zusammenarbeit bei dieser strategischen Fähigkeit unterstreicht die tiefe Partnerschaft und das Vertrauen zwischen unseren Marinen und unserer Verteidigungsindustrie. Ich bin zuversichtlich, dass die Beziehungen zwischen Deutschland und Singapur immer stärker werden.«

TKMS-Chef Oliver Burkhard bewertete die Partnerschaft mit Singapur mit einer »strategischen Bedeutung für Deutschland und Thyssenkrupp« Die neuen U-Boote gehören seiner Ansicht nach zu einer neuen, hochmodernen Generation von U-Booten, »die ihresgleichen in der Welt sucht«.

Die »Impeccable« und die »Illustrious« sind die Boote Nummer zwei und drei einer Serie von vier Booten des Typs 218SG, die von der Marine der Republik Singapur bestellt wurden. Sie gehören zu den modernsten dieselelektrischen U-Booten der Welt und verfügen über zahlreiche maßgeschneiderte Lösungen und neue Technologien. Die außenluftunabhängige Antriebsanlage ermöglicht es den Booten, länger unter Wasser zu bleiben. Mit einer Länge von ungefähr 70m und einer Verdrängung von rund 2.000 t sind sie die größten jemals bei Marine Systems gebauten U-Boote. Nach weiteren intensiven Erprobungen werden die »Impeccable« und die »Illustrious« ab 2023 abgeliefert werden.