Print Friendly, PDF & Email

Durch Social Media erfuhr die Sales Account Managerin Josefin Klindt im vergangenem Jahr vom WISTA-Netzwerk. Heute ist sie Mitglied und bildet sich im Rahmen eines Mentoring-Programms fort

Seit sind Sie mit der Schifffahrt verbunden und wie sind Sie dazu gekommen?

Josefin Klindt: Ich kam das erste Mal im Jahr 2008, währ[ds_preview]end einer Veranstaltung in der Schule, in den Kontakt mit der Schifffahrt und war direkt begeistert. Darauffolgende Praktika haben meinen Wunsch, in der Schifffahrtsbranche zu arbeiten, weiter verstärkt. Meine Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau hat mir sehr viel Spaß gemacht und bestätigt, dass der einmalige Mix aus internationalem Geschäft sowie die Technik an Bord von großen und kleinen Schiffen mich sehr in ihren Bann ziehen. Heute bin ich hoch motiviert, mit unseren Batteriesystemen von EST-Floattech Schiffe ausrüsten zu dürfen, um diese effizienter und umweltfreundlicher betreiben zu können.

Wie sieht Ihr beruflicher Alltag aus?

Klindt: Meine Aufgaben bestehen darin, Strategien zu entwickeln, um unsere Batteriesysteme in den Markt zu bringen, sich mit Kunden in beispielsweise Deutschland, Dänemark und Italien über Neubau- und Umbauprojekte auszutauschen sowie passende technische und kommerzielle Angebote zu erstellen und umzusetzen. Ebenfalls besuche ich viele Veranstaltungen und Messen, um Unternehmen aus der Branche über unsere selbstentwickelten Batteriesysteme zu informieren, welche Anwendungsmöglichkeiten es gibt, welche Themen bei der Integration beachtet werden müssen und vieles mehr. Da unser Hamburger Büro erst im vergangenen Jahr gegründet wurde, komme ich auch immer wieder in Kontakt mit organisatorischen Aufgaben wie Administration, Planen von Messen und Events in Deutschland sowie, in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den Niederlanden, auch weiteren Marketingthemen.

Wie war Ihr Weg zu WISTA?

Klindt: Im letzten Jahr – zum Zeitpunkt der WISTA International Conference in Hamburg – bin ich auf das Netzwerk über die sozialen Medien aufmerksam geworden. Bei ersten Treffen habe ich dann vom Mentoring-Programm erfahren, welches mich direkt überzeugt hat. Hier haben wir regelmäßige Treffen mit den anderen Mentoren und Mentees, sowie Masterclasses mit externen Vorträgen und die Möglichkeit, im »One-on-One« sich mit seinem persönlichen Mentor auszutauschen und persönliche Ziele und Themen zu besprechen. Außerdem bietet WISTA eine gute Möglichkeit, mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten der Branche bei spannenden Events zu netzwerken.

Was hat sich für Sie mit dem Mentoren-Programm von WISTA verändert?

Klindt: Durch das Mentorenprogramm habe ich mich tiefer mit dem Thema beschäftigt, wohin ich mich weiterentwickeln möchte. Diese Überlegungen haben mir ein deutlicheres Ziel gegeben, welche beruflichen Möglichkeiten mir offenstehen. Es hilft mir, kurzfristigere Ziele zu setzen, welche leichter erreicht werden können. Die Mentoren geben mir ebenfalls durch das Teilen Ihrer Erfahrungen und Werdegänge viel Inspiration.

Was beschäftigt Sie, wenn Sie nicht arbeiten?

Klindt: In meiner Freizeit bin ich gerne unterwegs, ob zu einem gemütlichen Abendessen mit Freunden oder zu unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten. Nebenbei bin ich im Tierschutz aktiv, als Unterstützung im Tierheim und als Pflegestelle für Hunde, die etwas mehr Aufmerksamkeit auf der Suche nach der richtigen Familie benötigen. Das gibt mir einen guten Ausgleich zu der Arbeit im Büro.

Was bedeutet für Sie »Diversität in der Arbeitswelt«?

Klindt: Für mich zählt bei dem Thema »Diversität in der Arbeitswelt«, dass nicht nur unterschiedliche Personen in einem Unternehmen angestellt sind, sondern diese auch vollständig gleichberechtigt wahrgenommen werden. Jeder Charakter kann mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen dem Unternehmen einen individuellen Mehrwert bieten und sollte dementsprechend gewürdigt werden.

Was könnten Unternehmen der maritimen Branche noch tun, um mehr Diversität zu erreichen?

Klindt: Ich denke, dass wir in der maritimen Branche bereits auf einem guten Weg zu mehr Diversität sind. Für wichtig halte ich Führungskräfte zu sensibilisieren, wie beispielsweise die Stärken unterschiedlicher Mitarbeiter gefördert werden können. Ebenfalls sollten Mitarbeiter in den Prozess, wie in dem jeweiligen Unternehmen Diversität umgesetzt werden kann, einbezogen werden, da hier die Wege sehr individuell sein können und sollten.

Interview: Anna Wroblewski

Über Josefin Klindt:

  • Josefin Klindt ist seit Oktober 2021 Sales Account Managerin für den maritimen Batterielieferanten EST-Floattech in Hamburg
  • Zuvor war sie als stellvertretende Abteilungsleiterin im Vertrieb bei einem industriellen Batterielieferanten
  • Seit 2022 ist Klindt bei WISTA und Mitglied im Mentoring Programm
  • Josefin Klindt ist ausgebildete Schifffahrtskauffrau

Über EST-Floattech:

  • EST-Floattech ist ein Hersteller von Batterien für maritime Anwendungen. Die Systeme verfügen über Zertifikate der Klassifikationsgellschaft DNV
  • Das Unternehmen hat seinen Hauptstandort im niederländischen Badhoevedorp
  • Im Jahr 2021 hat EST-Floattech ein Büro in Hamburg eröffnet
  • Seit über zehn Jahren ist EST im maritimen Markt mit eigenentwickelten Lithium-Batteriesystemen aktiv und liefert seine Produkte unter anderem für küstennahe Schiffe, Yachten und Binnenschiffe
  • HANSA and WISTA empower women in the maritime industry
  • Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft mit dem deutschen Verband der Women‘s International Shipping & Trading Association porträtiert die HANSA in regelmäßigen Abständen ein Mitglied vom WISTA Germany e.V.