Im Hafen von San Diego soll im kommenden Jahr der erste vollelektrische Schlepper der USA in Dienst gestellt werden. Für seine Stromversorgung an Land sollen Corvus-Batterien sorgen.[ds_preview]

Der norwegische Batterienspezialist wird für das »eWolf-Projekt« von Crowley ein landseitiges Batterie-Energiespeichersystemen (ESS) liefern. Dieses wird aus zwei Corvus Orca BOBs mit einer Gesamtenergiespeicherkapazität von 2.990 kWh bestehen.

Zuvor wurde Corvus Energy auch mit der Lieferung von 6,2 MWh Corvus Orca ESS für den Einsatz an Bord der »eWolf« beauftragt. Das Schiff wird derzeit bei Master Boat Builders gebaut. Die elektrische Integration verantwortet ABB.

»Der Einsatz des Corvus Orca ESS an Land wird es der eWolf ermöglichen, sich schnell aufzuladen, wodurch die Notwendigkeit einer Aufrüstung der Stromnetzinfrastruktur im Hafen vermieden werden kann«, erklärt Ole Jacob Irgens, Corvus Energy – President Americas. »Da der Orca ESS eine hohe C-Rate hat, ist er in der Lage, sich schnell und sicher zu entladen, so dass der ›eWolf‹ schnell wieder aufgeladen und in Betrieb genommen werden kann.«

Der »eWolf« und die landseitige Infrastruktur sind so konzipiert, dass das Schiff mit voller Leistung vollelektrisch betrieben werden kann und auch in Schwachlastzeiten Energie aus dem Stromnetz bezieht. Die »eWolf« ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Crowley, dem San Diego County Air Pollution Control District, dem California Air Resources Board, dem Hafen von San Diego, der U.S. Environmental Protection Agency und der U.S. Maritime Administration, die alle finanzielle Unterstützung und andere Ressourcen zur Verfügung stellten.