Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Hamburg gewinnt einen neuen Dienst im Containerverkehr nach Nordamerika. Ab Anfang Februar kommt der britische Carrier Ellerman City Liners mit fünf Schiffen.[ds_preview]

Der erst jüngst gestartete »United States Express« (USX) wird auf wöchentliche Abfahrten ausgeweitet. Außerdem kommt Hamburg als Anlauf in Nordeuropa hinzu. Der Dienst, der mit fünf Schiffen bestückt wird, verbindet künftig Antwerpen, Rotterdam, Hamburg und Tilbury an der Nordrange mit New York, Jacksonville und Wilmington an der US-Ostküste. Das teilte Peter W. Lampke (PWL) als Agent der britischen Reederei mit.

In Hamburg wird der Dienst am Burchardkai der HHLA abgefertigt. Zum Einsatz kommen laut Fahrplan fünf Schiffe mit Kapazitäten zwischen rund 2.500 TEU und 5.000 TEU, die zuvor im Fernost-Europa-Dienst »GB Express« eingesetzt worden waren.

Die Transitzeit liegt laut PWL zwischen elf Tagen (von Hamburg nach New York) und 20 Tagen (nach Wilmington). Im Unterschied zum Wettbewerb ist auch ein Direktanlauf in Jacksonville als zweitem Hafen in den USA vorgesehen.

Die Containerreederei Ellerman war vor rund einem Jahr von dem britischen Logistikunternehmen Uniserve gegründet worden, um sich angesichts damals knapp verfügbarer Tonnage Transportkapazitäten zwischen China und Großbritannien zu sichern. Ende vergangenen Jahres war dann der Transatlantik-Dienst aufgelegt worden, der zunächst mit zwei Schiffen und 14-tägigen Abfahrten gestartet wurde.