Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Reederei Acta Marine bekommt zwei neue Offshore-Spezialschiffe mit Methanol-Hybrid-Antrieb. Auf der Tersan-Werft erfolgte jetzt der erst Stahlschnitt.[ds_preview]

Vor rund einem halben Jahr waren die DP2-Neubauten vom Typ »Construction Service Operating Vessel (CSOV) bestellt worden, im nächsten Jahr sollen sie abgeliefert werden.  Das SX216-Design des Schiffes wurde in enger Zusammenarbeit mit Ulstein Design & Solutions aus Norwegen entwickelt.

Mit dem ersten Stahlschnitt fiel gestern der offizielle Startschuss für den Bau auf der Werft. Die 89 m langen Schiffe werden mit einem von SMST gelieferten bewegungskompensierten Kran und einer bewegungskompensierten Gangway für den sicheren Personaltransfer bei signifikanten Wellenhöhen von bis zu 3 m ausgestattet. Das CSOV bietet Unterbringungsmöglichkeiten für bis zu 135 Personen. Zusätzlich zu den Methanol MDO/HVO-Motoren verfügen die Schiffe über ein Batteriespeichersystem, das für weitere Energieeffizienz sorgen soll.

Methanol Tersan SX216 Acta May22
© Acta Marine

Gleichzeitig sind die Neubauten die ersten, die mit dem TWIN X-STERN-Design von Ulstein ausgestattet sind, wie die Norweger jetzt bestätigten. Die Kombination von Bugstrahlruder und symmetrischem Rumpfdesign führe zu geringerem Energieverbrauch und reduzierten Bewegungen und damit zu höherer Bedienbarkeit und Komfort. »Dieses Konzept verbessert die Manövrierfähigkeit und die Fähigkeit, in Position zu bleiben, erheblich. Darüber hinaus ermöglicht die Konstruktion eine geringere Lärmbelästigung, einen höheren Komfort an Bord und das Potenzial, im Betrieb erhebliche Mengen an Energie zu sparen«, heißt es weiter.