Günther Hörbst
Print Friendly, PDF & Email

Günther Hörbst soll als neuer Kommunikationschef den international tätigen Maschinen- und Antriebsspezialisten Renk Group am Markt besser positionieren.[ds_preview]

Hörbst (50) berichtet künftig direkt an Renk-CEO Susanne Wiegand. In seiner neuen Funktion ist Hörbst für die weltweite externe und interne Kommunikation der Gruppe verantwortlich sowie für die Positionierung und Pflege der Marke Renk. Die Position sei neu geschaffen worden, teilte Renk mit.

Vor seinem Wechsel nach Augsburg leitete Hörbst die Kommunikation des Raumfahrtunternehmens OHB SE in Bremen. Davor war mehr als 20 Jahre als Journalist für verschiedene Medien tätig.

»Renk verfolgt einen sehr ambitionierten Wachstumskurs. Ich freue mich, dass wir mit Günther Hörbst einen erfahrenen Kommunikationsprofi gewinnen konnten, um diesen Kurs sowohl intern als auch extern bestmöglich zu begleiten«, sagt Susanne Wiegand. Renk sei eine »internationale Perle« der Industrie. Im Moment wüssten das noch zu wenige. Günther Hörbst werde helfen, das zu ändern.

Hörbst hat Politik und Geschichte an der Universität Innsbruck studiert und im Anschluss daran 20 Jahre als Journalist gearbeitet, unter anderem zwölf Jahre für Axel Springer Medien, als Ressortleiter für den Weser Kurier und als Chefredakteur der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ). Zuletzt hatte Hörbst seit Juli 2017 die weltweite Kommunikation des Raumfahrtunternehmens OHB SE in Bremen verantwortet.

»Die Themen, für die die Produkte der Renk Group stehen – Sicherheit und Verteidigung, Energiewende, Mobilität – sind die zentralen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte. Darüber Geschichten mit und über die Mitarbeiter des Unternehmens zu erzählen, wird sehr spannend werden«, kommentierte Hörbst seine Ernennung.