Patrick Ryan © ABS
Patrick Ryan © ABS

Um die weitere Entwicklung im Bereich maritimer Technologie bei der Klassifikationsgesellschaft ABS zu unterstützen, wurde Patrick Ryan zum Chief Technology Officer ernannt. [ds_preview]

Ryan, der seit 2019 die Position des Senior Vice President, Global Engineering and Technology, innehat, spiegelt mit seiner Ernennung zum CTO die zunehmend zentrale Rolle der Technologie bei der globalen Energiewende wider, heißt es von ABS.

Als CTO wird Ryan als leitender Technologe für das Unternehmen fungieren, der die »allgemeinen Branchentrends versteht« und Innovationen mit dem Auftrag und den Kundenbedürfnissen von ABS in Einklang bringt, heißt es weiter. Er wird auch weiterhin die globalen ABS-Organisationen für Technik, technologische Forschung und Entwicklung, digitale Klasse, technische Software, das Global Simulation Center und das Global Ship Systems Center leiten und dafür verantwortlich sein.

»Patricks Führung wird sicherstellen, dass unsere weltweit führenden Ingenieur- und Technologieteams weiterhin auf ihrem Ruf für hervorragende Leistungen und innovative Technologieentwicklung und -unterstützung aufbauen können. Seine Ernennung unterstreicht, wie sehr ABS bestrebt ist, die Branche bei der sicheren Anwendung der Technologien anzuführen, die wir benötigen, um bis zum Jahr 2050 eine Netto-Null-Emission zu erreichen«, sagt Christopher J. Wiernicki, ABS Chairman, President und CEO.

Während seiner gesamten Laufbahn als Schiffbauingenieur hat sich Ryan ABS zufolge immer auf Spitzentechnologien rund um Schiffe und Schiffsbau konzentriert. Bevor er zu ABS kam, war er bei Newport News Shipbuilding in den Bereichen Schiffskonstruktion, Programmmanagement und technische Leitung tätig. Er schloss sein Studium an der Virginia Tech mit einem Bachelor-Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik und einem Master-Abschluss in Meerestechnik ab.