Das Inspektionsschiff »Hamnen« ist seit 1979 im Göteborger Hafen im Einsatz. Damit es weitere Jahre umweltkonform betrieben werden kann, erhält es einen neuen Elektro-Antrieb.[ds_preview]

Derzeit ist die »Hamnen« rund 1.200 Stunden pro Jahr im Einsatz und verbraucht dabei etwa 25.000 l Diesel. Dies entspricht 67 t Kohlendioxidemissionen, was den Angaben zufolge 15 % der Gesamtemissionen der Göteborger Hafenbehörde ausmacht. Um die Schadstoffe zu minimieren, wird es jetzt umgerüstet.

Dafür soll der Maschinenraum völlig umgestaltet und der vorhandene Dieselmotor der »Hamnen« durch einen neuen Elektromotor mit einer Leistung von 250 kW ersetzt werden. Außerdem wird eine vier bis fünf Tonnen schwere Batteriebank mit 520 kWh installiert. Diese kann in Zukunft bei Bedarf durch zusätzliche Batteriekapazität ergänzt werden.

»In Ausnahmefällen, bei besonderen Einsätzen, unvorhergesehenen Ereignissen oder extremen Wetterbedingungen kann eine zusätzliche Reichweite erforderlich sein, weshalb wir auch einen mit HVO betriebenen Hilfsdieselmotor installieren. Die Aufgabe des Schiffes ist es, rund um die Uhr verfügbar zu sein, daher brauchen wir diese Flexibilität. Unser Ziel ist es jedoch, 90% der Zeit mit Batteriestrom zu fahren«, erklärt Kapitän und Projektleiter David Falk.

Der reguläre Liegeplatz für das Inspektionsschiff »Hamnen« im Hafen von Göteborg wird mit einem 63-Ampere-Ladegerät ausgestattet. Dort wird das Schiff zwischen den regulären Einsätzen aufgeladen. Für den Umbau bringt die Hafenbehörde die »Hamnen« im Frühjahr in die Ö-varvet-Werft. Diese befindet sich auf der Insel Öckerö in den Göteborger Schären. Die erneute Indienststellung ist für den Herbst geplant. Während der Liegezeit des Schiffes werden David Falk und der Rest der Besatzung ein kleineres Ersatzboot für ihre Inspektionsaufgaben nutzen.

Nachrüstung versus Neuanschaffung

Ein kompletter Austausch der »Hamnen« wurde in Betracht gezogen, so die Hafenbehörde, sei dann aber nicht für notwendig erachtet worden. »Die ›Hamnen‹ ist in einem wirklich guten Zustand, und es gibt kein anderes Schiff, das für seine Aufgabe besser geeignet ist. Indem wir sie umbauen, anstatt sie zu ersetzen, reduzieren wir die Emissionen weiter«, so Kapitän Falk.

Für die Göteborger Hafenbehörde ist die Elektrifizierung der »Hamnen« ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Erreichung des Klimaziels des Hafens, die hafenbedingten Emissionen in Vinga und im gesamten Göteborger Gebiet auf der Landseite bis 2030 um 70% zu reduzieren, so die Hafenbetreiber.

Technische Daten »Hamnen«
Länge: 20,3 m
Breite: 5,7 m
Tiefgang: 2,6 m
Reisegeschwindigkeit: 8 kn
Betriebsstunden/Jahr: 1,200
Elektromotor: 250 kW
Batteriebank: 520 kWh
Reichweite mit elektrischem Strom nach der Umrüstung: mindestens 4 Stunden bei 6kn
Investition: 1,5 Mio. €. Neben der Umrüstung auf elektrische Energie wird ein neues, speziell angefertigtes Steuerhaus installiert und eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsumgebung und zur Verlängerung der Nutzungsdauer ergriffen.