Der Hafen Göteborg rüstet sein Inspektionsschiff Hamnen auf Elektroantrieb um. Das Batteriesystem dafür wird der Hersteller EST-Floattech liefern.[ds_preview]

Der schwedische Systemintegrator METS Technology hat sich gemeinsam mit dem Hauptauftragnehmer Ö-VARVET AB für das neue Batteriesystem der Serie Octopus von EST-Floattech für die Nachrüstung der »Hamnen« entschieden. METS Technology konzentriert sich auf die Entwicklung energieeffizienter und umweltfreundlicher Lösungen für Schiffe und Offshore-Anlagen. Die »Hamnen« ist ein 1979 gebautes Schiff der Göteborger Hafensicherheit. Es wird auf Werft Ö-Varvet einem umfassenden Umbau unterzogen. Dabei wird der Dieselmotor durch ein paralleles Hybridsystem mit Power Take Off/Power Take Inn-Funktionalität ersetzt.

EST-Floattech wird das Octopus-Hochenergie-Batteriesystem liefern, das auf den verfügbaren Platz auf der »Hamnen« und den Energiebedarf zugeschnitten ist. Die Werft  hat in Zusammenarbeit mit METS einen Batterieraum entworfen. Das Batteriesystem bietet Flexibilität, und es ist Platz für ein zusätzliches Batteriepaket vorgesehen, falls der Reeder die Batteriekapazität in Zukunft erweitern möchte. Die Batterien liefern genug Strom, um das Schiff mindestens vier Stunden lang mit 6 kn fahren zu lassen. Sie  versorgen auch den Hotelbetrieb des Schiffes sowie das Bugstrahlruder mit Energie.

Das Octopus-System wurde auf dem Prinzip »Safe by Design« entwickelt und soll in Kürze die Anforderungen der DNV-Typgenehmigung erfüllen. Dieses Batteriesystem verfügt über eine hohe Energiedichte und ist »robust und zuverlässig gebaut«, so der Hersteller.