Kunst wird neuer Geschäftsführer von APM Terminals Maasvlakte
Kunst wird neuer Geschäftsführer von APM Terminals Maasvlakte © APM Terminals

Zum 1. August wird Harold Kunst neuer Geschäftsführer von APM Terminals Maasvlakte II (MVII) in Rotterdam.[ds_preview]

Jan Buijze © APM Terminals
Jan Buijze © APM Terminals

Der derzeitiger Geschäftsführer von APM Terminals Maasvlakte II, Jan Buijze, wird eine neue Aufgabe im Unternehmen bekleiden. Ab dem 1. April übernimmt er die Position als Regional Project Director für Afrika und Europa mit Sitz in Lagos, Nigeria. Besonderer Schwerpunkt wird dabei auf der Unterstützung von APM Terminals in Afrika liegen.

Jan Buijze hat die letzten vier Jahre damit verbracht, APM Terminals Maasvlakte II auf das bevorstehende umfangreiche Erweiterungsprojekt vorzubereiten, mit dem Ziel, die Kapazität des Terminals zu verdoppeln, heißt es in einer Mitteilung.

Kunst kommt von MSC PSA zu Maasvlakte II

Neuer Geschäftsführer wird Harold Kunst, ehemaliger CEO von MSC PSA European Terminal in Antwerpen. Harold Kunst ist ebenfalls kein Unbekannter bei APM Terminals, denn er begann seine Karriere 1996 bei A.P. Moller-Maersk und hatte zuvor verschiedene Positionen im operativen Geschäft von APM Terminals inne. Harold wird seine neue Aufgabe offiziell am 1. August antreten. In der Zwischenzeit wird der Terminal vorübergehend von Rob Sponselee, dem ehemaligen Geschäftsführer von APM Terminals Rotterdam, geleitet.

Seit Jan Buijze im Mai 2019 als Geschäftsführer zu MVII gestoßen ist, hat das vollautomatische Terminal einen »robusten« Verbesserungsplan durchgeführt und seine Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität gesteigert, was sich auch in einem neuen Rekord von 243,4 produktiven Bewegungen pro Stunde (PMPH) widerspiegelt, der im Februar erreicht wurde, so APM Terminals.