Das dänische Schifffahrts- und Logistikunternehmen Blue Water hat einen mehrjährigen Vertrag mit dem Windenergieanlagen-Hersteller Vestas unterzeichnet. Profitieren soll davon auch Cuxhaven.

Blue Water – das Unternehmen ist auch in der MPP-Schifffahrt aktiv – bezeichnet den Kontrakt in einer Mitteilung als »historische Vereinbarung« über den Umgang mit Windkraftkomponenten.

Seit den 1990er Jahren ist das Unternehmen im globalen Windenergiesektor tätig, der seither stetig gewachsen ist und auch weiterhin einen enormen Zuwachs verzeichnet. »Aufbauend[ds_preview] auf den bisherigen Erfahrungen vertraut Vestas Blue Water nun einen 5-Jahres-Vertrag über den Umschlag von Windkraftkomponenten auf den Blue Water Terminals Esbjerg und den Blue Water BREB Terminals in Cuxhaven an«, heißt es in der Mitteilung.

Blue Water übernimmt Umschlag, Lagerung, Service

Die Unternehmen arbeiten bereits seit einigen Jahren zusammen. Dieser Vertrag sei aber »bei weitem der umfassendste«. Die Vereinbarung umfasst den Terminalumschlag der schweren Windturbinenkomponenten, Stauerei, Lagerung und Service für einen Zeitraum von fünf Jahren für alle Vestas-Komponenten, die über Esbjerg und Cuxhaven in alle Welt verschifft werden.

»Wir freuen uns darauf, die gute Zusammenarbeit fortzusetzen. Sicherheit und Qualität haben für Vestas Priorität, und wir sind überzeugt, dass wir die richtige Lösung bekommen, und wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit noch lange fortzusetzen und auszubauen«, sagte Torben Andersen, Head Transport Procurement bei Vestas.

Der Hafen von Esbjerg ist der wichtigste Hafen Dänemarks in diesem Segment. Er ist Teil eines spezialisierten Hafennetzes, das eine Schlüsselrolle im dänischen und europäischen Windsektor spielt. In Deutschland gilt Cuxhaven als größtes Windterminal, gut gelegen für den Transport zu Onshore- und Offshore-Projekten.