Lomar, Marius Bujor
Marius Bujor

Marius Bujor ist neuer Technischer Direktor bei Lomar Shipping. Er tritt die Nachfolge von Stylianos Papageorgiou an und agiert künftig von Bremen aus.

Bujor arbeitet bereits seit acht Jahren bei Lomar, in den vergangenen vier Jahren war er Flottenmanager und stellvertretender Technischer Direktor. Er folgt auf Stylianos Papageorgiou, der künftig die erst jüngst gegründete Investment-Sparte lomarlabs leitet, die eng mit Start-ups zusammenarbeiten soll.

Vor seinem Einstieg bei Lomar war Bujor sieben Jahre lang bei der HS Beerederungs GmbH in Deutschland tätig, davon fünf Jahre als Leiter Neubauprojekte und als Technik-Chef bei dem Harener Unternehmen. Der gebürtige Rumäne ist als Schiffsingenieur gefahren und hat einen Master-Abschluss in Schiffstechnik der Universität Constanta.

Lomar-Flotte zählt 40 Schiffe

Bujor steuert von Bremen aus alle Teams bei Lomar Shipping, die sich Flottenmanagement, Crewing, Beschaffung, HSEQ, Dockzeiten und Neubauprojekten befassen. Lomar Shipping betreibt eine Flotte von rund 40 Containerschiffen, Bulkern sowie Chemikalien- und Produktentankern. Zuletzt wurden allerdings eine ganze Reihe von vornehmlich Containerschiffen verkauft.

Dagegen war im Oktober vergangenen Jahres mit der Übernahme der Bremer Reederei Carl Büttner die Tankersparte ausgebaut und das Bremer Office gestärkt worden. Der Wert der Transaktion war seinerzeit mit  160 Mio. $ angegeben worden.