SeaLead

Der Container-Carrier SeaLead aus Singapur bringt nach einer Serie von Charterabschlüssen einen neuen Dienst von Australien nach Indien in Fahrt.[ds_preview]

Nach der kräftigen Erweiterung ihrer Charter-Flotte zieht die Linienreederei SeaLead Shipping jetzt einen Direktverkehr zwischen Australien und dem indischen Subkontinent auf. Der neue »ASIA-Dienst« bietet ab Ende März wöchentliche Abfahrten mit der Hafenabfolge: Karachi, Mundra, Nhava Sheva, Port Kelang (West Port), Melbourne, Sydney, Brisbane, Port Kelang (West Port), Karachi.

Es ist der zweite Australien-Dienst der Reederei neben dem SAE-Service, der die Häfen »down under« mit China verbindet. Mit dem neuen Angebot reagiere der Carrier auf eine starke Nachfrage für weitere Direktverkehre auf der Route, unter anderem für Agrarerzeugnisse, wird SeaLead-CEO Henry Schmidl in einer Mitteilung zitiert.

Die Wachstumsaussichten für den Seeverkehr zwischen Australien und Indien gelten aufgrund des kürzlich in Kraft getretenen Handelsabkommens zwischen beiden Ländern (Australia-India Economic Cooperation and Trade Agreement, ECTA) als sehr gut.

SeaLead sichert sich Schiffe aus China

SeaLead mit Hauptsitz in Singapur hat noch nicht bekanntgegeben, welche Tonnage auf der neuen Route eingesetzt wird. Schiffsmakler gehen aber davon aus, dass es sich um fünf chinesische Panamax-Containerschiffe handelt, die der Carrier in den vergangenen Wochen eingechartert hat. Dabei soll es sich um fünf Panamax-Einheiten handeln, die der chinesischen Reederei Ansheng gehören.

Die Schiffsnamen lauten alle »Ren Jian« zuzüglich einer Ziffer. SeaLead konnte hier offenbar eine günstige Gelegenheit nutzen: Ansheng stand unter erheblichem Druck, eine neue Beschäftigung für die Schiffe zu finden, nachdem der vorherige Charterer CU Lines sie aufgrund einer finanziellen Klemme vorzeitig zurückgeliefert hatte.

SeaLead – laut Alphaliner die Nummer 19 in der globalen Rangliste der Container-Linienreedereien – soll die fünf »Ren Jian«-Panamaxe in einem Paket-Deal zu günstigen Raten von 16.500 $/TEU bis 17.000 $/Tag für Perioden von rund einem halben Jahr bekommen haben. (mph)