Braren, Swire
»Pacific Hero« – die »African River« von Rörd Braren – fährt in Charter bei Swire (© Swire)
Print Friendly, PDF & Email

Die MPP-Reederei Swire Projects hat sich Schiffe der Reederei Rörd Braren aus Kollmar gesichert und jetzt als Charter-Einheiten in den eigenen Flottenbetrieb integriert.[ds_preview]

Die asiatische Reederei Swire meldete jetzt den Abschluss der Jungfernfahrt der »Pacific Hero«. Es ist das erste von drei gecharterten H-Klasse-Schiffen mit einer Tragfähigkeit von 28.500 t hat einer Hebekapazität von bis zu 150 t. Bei dem Schiff handelt es sich um die »African River« aus der Flotte der in Kollmar ansässigen Reederei Rörd Braren.

Vor einigen Monate hatte Swire Projects die langfristige Charter für drei Mehrzweckschiffe bekannt gegeben. Sie wurden und werden in »Pacific Honour«, »Pacific Humility« und »Pacific Hero« umbenannt. »Pacific Honour« stammt ebenfalls aus der Flotte von Rörd Braren, wo sie als »African Forest« geführt wird. »Pacific Hero« war nun das erste der drei Schiffe, die in das eigene Netzwerk integriert wurden.

Swire arbeitet mit Tradelinks / KSP Transport

»Der Meilenstein wurde durch die interessante erste Ladung noch spannender«, teilte der Carrier jetzt mit. In enger Zusammenarbeit mit den in Deutschland ansässigen Spezialisten für Transport und Logistik, TradeLink & Associates Bremen / KSP Transport Ratingen, sicherte sich die Reederei eine Ladung von Brauerei-Tanks und -Ausrüstung, bestehend aus 119 Paketen mit etwa 28.900 m³. Die Ladung wurde in Rotterdam, Niederlande, geladen und in Guaymas, Mexiko, gelöscht.

»Wir freuen uns sehr, dass unsere H-Klasse-Schiffe endlich zu unserer Flotte gehören und ihre Arbeit aufnehmen«, sagte Namir Khanbabi, General Manager von Swire Projects. »Diese Schiffe sind ein Beweis für unser langfristiges Engagement, unseren Kunden ein Höchstmaß an Service und Effizienz zu bieten. Wir freuen uns darauf, alle drei H-Class-Schiffe im Einsatz zu sehen und die Fracht sicher und pünktlich auszuliefern.«

Die H-Class-Schiffe sind die jüngste Ergänzung der Flotte von Swire Projects, die eine Reihe von Mehrzweck-Schwergutfrachtern umfasst. Der Carrier war innerhalb der rund 150 Jahre alten Swire-Gruppe im Oktober 2020 gegründet worden. Ein großer Fokus liegt auf asiatischen Diensten. Erst im Februar war das Netzwerk im Südpazifik neu sortiert worden.

Die Swire Group, zu der unter anderem auch China Navigation Co. gehört verfügt derzeit über eine 30 Schiffe umfassende Mehrzweckflotte, mit der Container-, Projekt-, Schwergut-, Stückgut- und Mini-Bulk-Ladungen verschifft werden – schwerpunktmäßig im innerasiatischen, australasiatischen und polynesischen Verkehr. Der Hamburger Makler Toepfer Tranport führt den Carrier auf Rang 9 im Weltmarkt mit 2,36% Marktanteil.