Costamare
© Costamare

Die griechische Reederei Costamare steigt in die Schiffsfinanzierung ein und wird Gesellschafter bei Neptune Maritime Leasing.

Neptune Maritime Leasing ist eine wachstumsorientierte Finanz-Plattform. über die Reeder Leasing-Vereinbarung schließen können. 2021 von Harris Antoniou gegründet, wurde das Unternehmen bislang von der Latsis-Familie getragen, einer bekannten Adresse in der griechischen Schifffahrtsszene.[ds_preview]

Costamare beteiligt sich jetzt mit 200 Mio. $ und investiert damit einen Teil der in guten Schifffahrtsmärkten erzielten Erlöse. Man erhoffe sich eine gesunde Rendite bei einem akzeptablen Risikoniveau, heißt es. Auch das von Marianna J. Latsis geführte Family Office wolle demnach weiteres Kapital einbringen. Den Angaben zufolge hat Neptune Leasing mittelgroße Reeder im Fokus, die kaum Zugang zu traditionellen Kapitalquellen haben.

Costamare hat Bulker-Sparte mit Büro in Hamburg

Costamare hatte im November vergangenen Jahres eine ebenso hohe Summe in die Gründung einer eigenen Bulker-Sparte – Costamare Bulkers – investiert. Dafür wurde auch ein Büro in Hamburg eröffnet.

Die börsennotierte Reederei Costamare ist Eigner und Manager einer Flotte von 72 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von ca. 531.000 TEU und 45 Massengutfrachtern mit einer Gesamtkapazität von etwa 2.436.000 tdw.