Die Wasserbau-Sparte der Hegemann-Reiners Gruppe hat von der niederländischen Kooiman Marine Group den neuen Saugbagger »Hegemann V« übernommen.[ds_preview]
Der unter deutscher Flagge mit einer deutschen Schiffsbesatzung fahrende Neubau wird schon seit dem 25. Februar für reguläre Unterhaltungsbaggerarbeiten auf dem Unterlauf der Ems im Auftrag des Wasser- und Schifffahrtsamtes eingesetzt. Die offizielle Taufe soll in diesem Frühjahr erfolgen.
Die »Hegemann V« war im Juni 2020 in Auftrag gegeben worden. Das Auftragsvolumen beträgt rund 22 Mio. €. Der 75,9 m lange, 15,8 m breite und nur 4,5 m tiefgehende Schiffskasko entstand auf einer serbischen Werft in Kladovo. Nach dem Stapellauf im Januar 2022 erfolgte die Verschleppung über die Donau bis zum rumänischen Seehafen Constanza. Von dort ging es dann für den Rohbau über das Schwarze Meer, den Bosporus, Malta, Sardinien, die Straße von Gibraltar, den Ärmelkanal in die Niederlande zur Werft Kooiman in Zwijndrecht. Dort erfolgten dann die notwendigen Ausbau- und Installationsarbeiten.
Mit einem 30 m langen Saugrohr auf der Steuerbordseite und einer innenliegenden Baggerpumpe ist das Schiff in der Lage, den 1.950 m³ großen Laderaum mit Schlick oder Sand zu füllen. Außerdem kann das Material von einer oder zwei in Reihe geschalteten Baggerpumpen entladen werden. Dies geschieht entweder mit Entladeanschlüssen auf beiden Seiten des Schiffs oder über einen Buganschluss.
Das Antriebssystem des Saugbaggers besteht aus zwei Schottel-Ruderpropellern vom Typ SRP 270 (je 840 kW), die über Festpropeller mit einem Durchmesser von 1,85 m verfügen. Die rundum steuerbaren Antriebe werden durch diesel-elektrische Systeme betrieben und erfüllen die aktuellen Emissionsanforderungen. Durch die relativ geringe Länge ist das Schiff somit auch in engeren Passagen gut zu manövrieren.
»Hegemann IV« für den weltweiten Einsatz ausgelegt
Die »Hegemann V« ist für den weltweiten Einsatz ausgelegt und wird von einer maximal achtköpfigen Besatzung geführt. Zudem besteht die Möglichkeit der Unterbringung für Auszubildende zum Schiffsmechaniker, wie Jens Schmidt, Geschäftsführer des Geschäftsfeldes Nassbaggerei bei der Hegemann-Gruppe, auf Anfrage mitteilte.
Der Neubau ersetzt die bereits in die Türkei verkaufte »Hegemann IV«, die 1982 auf der Sürken Werft in Papenburg erbaut wurde. Aktuell kommt der Laderaumsaugbagger, noch unter altem Namen, in den Donaudeltahäfen der Ukraine für Unterhaltungsarbeiten zum Einsatz. Die »Hegemann V« wird nach Abschluss der Unterhaltungsarbeiten auf der Ems voraussichtlich nach Wilhelmshaven wechseln.
Seit den 1970-er Jahren ist die Hegemann-Reiners Gruppe mit Sitz in Bremen auf ein breites Spektrum von Baggerarbeiten spezialisiert, darunter Unterhaltungsbaggerung, Strandvorspülungen, Landgewinnung und Hafenprojekte. Die Haupteinsatzgebiete für die rund 110 Mitarbeiter, davon allein 80 an Bord der Flotte, sind die europaweiten Küstengewässer der Nord- und Ostsee. Die Flotte umfasst derzeit vier Laderaumsaugbagger, zwei selbstfahrende Spaltschuten, einen Stelzenbagger und einen Schutensauger. (eck)